bedeckt München 17°
vgwortpixel

Harry Maguire:Fans besingen seinen Dickkopf

"Wenn United an die Tür klopft, ist das eine unglaubliche Möglichkeit", sagte Maguire. Nicht unerheblich für den Transfer soll United-Assistent Mike Phelan gewesen sein, der Maguire einst als Trainer bei Hull City zum Stammspieler in der Premier League gemacht hatte. Mit der Referenz von 108 Erstligaeinsätzen und 20 Spielen für Englands Nationalelf, darunter sieben WM-Partien, tritt Maguire den Dienst in Manchester an. Am Sonntag dürfte er erstmals im Old Trafford auflaufen, beim Saisonauftakt gegen Chelsea. Mit 1,94 Meter Größe und 100 Kilogramm erfüllt er das Klischee eines drahtigen englischen Abwehrhaudegens - von seiner Spielanlage aber ähnelt er eher dem niederländischen Kontrahenten van Dijk. Daher erhoffen sich die Red Devils einen so großen Einfluss des Zugangs auf die Statik der Mannschaft, wie es van Dijk in Liverpool gelang. Maguires Fähigkeiten deuten auf ein ähnliches Rundum-sorglos-Paket hin: Im Strafraum können Kopfballstärke und kompromissloses Zweikampfverhalten von Maguire für Ordnung sorgen, mit zielstrebigen Pässen und Antritten hilft er auch im Spielaufbau. Seine Umsicht und Autorität strahlt zudem auf Mitspieler ab.

In der Vorbereitung hat Solskjaer seine Spieler frühes Attackieren einstudieren lassen. Für Maguire hätte dies zur Folge, oft bis in die gegnerische Hälfte nachrücken und gegen explosive Angreifer an der Mittellinie verteidigen zu müssen. Dann würde es noch mehr auf sein Spielverständnis und Stellungsspiel ankommen, denn er gehört nicht zu den wendigsten und antrittsschnellsten Profis. Bei Leicester machte er dies häufig mit geschickt platzierten Grätschen wett. Ob aber Maguires realer Wert auf dem Platz seiner Ablöse entspricht, wird sich erst in den internationalen Klubwettbewerben zeigen. Bislang kann der Dickschädel nur auf die Erfahrung eines Qualifikationsspiels in der Europa League zurückgreifen. In der Nationalelf ist Maguire nach seiner starken WM 2018, bei der er zum Fanliebling aufstieg, nicht wegzudenken. Fans haben ihm ein Lied gewidmet, in dem sie seinen Dickkopf besingen.

Mit der vorbehaltlosen Zuneigung der Leute quer durchs ganze Land dürfte es durch den Wechsel zu United aufgrund der ausgeprägten Rivalität zwischen den Spitzenvereinen erst mal vorbei sein. Immerhin ist Maguire die Liebe bei seinem neuen Arbeitgeber wohl schon gewiss. Denn bei seiner Dankesnachricht an Leicester veröffentlichte Maguire ein Foto, das ihn beim Torjubel zeigt: gegen den FC Liverpool - den Erzrivalen von Manchester United.

Premier League Mit Mama, Papa und David Beckhams bestem Freund

Leroy Sané

Mit Mama, Papa und David Beckhams bestem Freund

Ein gewieftes Beraterteam arbeitet im Hintergrund am möglichen Wechsel von Leroy Sané zum FC Bayern. Sie haben eine Position erarbeitet, in der ihr Schützling nur gewinnen kann.   Von Benedikt Warmbrunn