Premier League:6:3 im Manchester-Derby - Haaland brilliert für City

Premier League: Trifft auch in der Premier League, wie er will: City-Stürmer Erling Haaland.

Trifft auch in der Premier League, wie er will: City-Stürmer Erling Haaland.

(Foto: Phil Noble/Reuters)

Der Stürmer schießt schon wieder drei Tore in einem Spiel. Bei der Demütigung von Manchester United glänzt er aber auch als Vorbereiter.

Manchester City bleibt in der englischen Premier League auch dank Stürmer Erling Haaland Spitzenreiter FC Arsenal auf den Fersen. Der ehemalige Torjäger von Borussia Dortmund traf am Sonntag beim 6:3 (4:0) im Stadtduell mit Manchester United dreimal und ist damit der erste Spieler, der in der Premier League in drei aufeinander folgenden Heimspielen einen Hattrick erzielte. Der Norweger hat damit in elf Spielen für Man City 17 Mal getroffen. Auch Phil Foden gelang ein Dreierpack. Schon in der Vorsaison gewannen die Citizens beide Derbys deutlich.

Foden (8.) brachte den Meister in einer einseitigen Partie in Führung, ehe Haaland erhöhte (34./37.). Eine Minute vor dem regulären Ende der ersten Halbzeit erzielte auch Foden seinen zweiten Treffer. Antony brachte United heran (56.), doch Haaland (65.) und Foden (72.) blieben weiter treffsicher. In der Schlussphase verkürzte Anthony Martial (84./90./Foulelfmeter).

In der Tabelle rückte das Team von Trainer Pep Guardiola, der auf den deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan als Kapitän in der Startelf setzte, bis auf einen Punkt an den Tabellenführer aus London heran. United hatte sich zuletzt mit vier Siegen nacheinander stabilisiert, doch im Derby war der Rekordmeister in allen Belangen unterlegen.

Einige United-Fans verlassen in der Halbzeit das Stadion

Erneut saß Cristiano Ronaldo bei den Gästen nur auf der Bank. Von dort aus sah der Portugiese, wie City stark loslegte. Foden und Haaland sorgten schon in der ersten Halbzeit für einen komfortablen Vorsprung. Noch vor dem Seitenwechsel mussten beide Teams verletzungsbedingt wechseln. Sowohl City-Außenverteidiger Kyle Walker als auch Raphael Varane vom Tabellensechsten mussten raus.

Einige United-Fans verließen nach der schwachen Vorstellung ihrer Mannschaft bereits in der Pause das Stadion. Sie verpassten zwar nicht das große Aufbäumen, aber zumindest die Treffer von Antony und Martial. Dazwischen waren Haaland und Foden noch einmal zur Stelle.

Zur SZ-Startseite

Bremens Niclas Füllkrug
:Stürmer in einem mittelstürmerlosen Land

Niclas Füllkrug ist der aktuell treffsicherste deutsche Torschütze - und somit automatisch ein Kandidat für die WM in Katar? Der Bundestrainer sei ja "nicht blind", sagt da selbst Lothar Matthäus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: