Fußball international:Manchester City gewinnt den Ligapokal

Fußball international: Leroy Sane stürmt feiernd auf seinen Teamkollegen Raheem Sterling zu.

Leroy Sane stürmt feiernd auf seinen Teamkollegen Raheem Sterling zu.

(Foto: AFP)

Vor dem entscheidenden Elfmeterschießen verweigert der Chelsea-Torwart spektakulär seine Auswechslung. Liverpool holt sich die Tabellenführung zurück.

Spiele im Überblick

Manchester City hat den ersten von vier möglichen Titeln in der englischen Fußballsaison gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola setzte sich am Sonntag im Ligapokal-Finale gegen den FC Chelsea mit 4:3 im Elfmeterschießen durch. Raheem Sterling verwandelte im Londoner Wembley-Stadion den entscheidenden Schuss. Nach der regulären Spielzeit hatte es 0:0 gestanden. Man City trat zunächst ohne die deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan und Leroy Sané an, die erst in der Schlussphase eingewechselt wurden. Chelsea, das vor zwei Wochen in der Premier League mit 0:6 bei Man City untergegangen war, agierte lange sehr defensiv und wurde erst im Laufe der zweiten Hälfte mutiger.

Die beste Chance für die Blues hatte Pedro in der 75. Minute. Doch anstatt selbst zu schießen, versuchte der Spanier erfolglos noch einmal zurück zu Eden Hazard zu passen. Zuvor hatte Man City in der 56. Minute nur kurz gejubelt. Ein Tor von Sergio Agüero wurde wegen Abseits nicht gegeben. Der Videoassistent bestätigte die Entscheidung.

In der Schlussphase kam es bei Chelsea zum Eklat. Trainer Maurizio Sarri wollte Torwart Kepa vom Platz nehmen und dafür Willy Caballero einwechseln, der im Ligapokal-Finale 2016 - damals noch im Tor von Man City - drei Elfmeter gehalten hatte. Doch Kepa verweigerte den Wechsel, und Sarri tobte an der Trainerbank. Vor dem Elfmeterschießen musste Verteidiger Antonio Rüdiger den Coach zurückhalten.

Liverpool wieder Tabellenführer

Der FC Liverpool ist wieder Tabellenführer der englischen Premier League. Das Team von Trainer Jürgen Klopp kam am Sonntag im Topspiel beim Erzrivalen Manchester United zwar nur zu einem torlosen Remis. Das 0:0 genügte allerdings, um Titelverteidiger Manchester City von der Spitze zu verdrängen. Mit 66 Punkten hat Liverpool nun einen Zähler Vorsprung auf den Zweiten City.

Kurios: Verletzungsbedingt mussten in der ersten Hälfte vier Spieler ausgewechselt werden. Bei ManUnited verließen Ander Herrera, Juan Mata und auch der eingewechselte Jesse Lingard angeschlagen den Platz. Bei Liverpool musste der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino vorzeitig runter.

Nutznießer des Unentschiedens im Topspiel war der FC Arsenal, der dank eines 2:0 (2:0)-Sieges gegen den FC Southampton an ManUnited vorbeizog und Platz vier einnahm. Alexandre Lacazette (6.) und Henrikh Mkhitaryan (17.) trafen für die Gunners, bei denen der deutsche Ex-Nationalspieler Mesut Özil nach 63 Minuten ins Spiel kam.

Juve quält sich zu 1:0 in Bologna

Nach der Champions-League-Pleite in Madrid hat der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin nur mit viel Mühe den nächsten Sieg in der Serie A erreicht. Vier Tage nach dem 0:2 im Achtelfinal-Hinspiel bei Atletico quälte sich Juventus zu einem 1:0 (0:0) beim Abstiegskandidaten FC Bologna. Paulo Dybala erzielte in der 67. Minute das Tor des Tages für die weiter ungeschlagenen Turiner, die auf dem besten Weg zu ihrem 35. Meistertitel sind.

Atletico bleibt dran

Verfolger Atlético Madrid bleibt in der spanischen Fußball-Meisterschaft sieben Punkte hinter Spitzenreiter FC Barcelona. Einen Tag nach dem 4:2-Sieg des Titelverteidigers in Sevilla gewann Atlético sein Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten Villarreal mit 2:0 (1:0). Der vom FC Chelsea ausgeliehene Alvaro Morata brachte den Favoriten am Sonntag mit seinem ersten Treffer für seinen neuen Club in Führung (31. Minute); Saul Niguez sorgte in der 88. Minute für den Endstand.

Zur SZ-Startseite

Juventus Turin
:Schön war's nicht

Dem selbsternannten Titelfavoriten mit Angreifer Ronaldo droht nach dem 0:2 in Madrid das Aus in der Champions League. Atlético-Trainer Simeone fällt derweil durch Obszönitäten auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: