Makkabi-Spiele:Spiele des Stolzes

Zum Abschluss der ersten Wettkämpfe in Deutschland feiern sich die Sportler selbst. Die deutsche Delegation darf besonders jubeln: Sie führte den Medaillenspiegel mit insgesamt 144 Medaillen an, davon waren 54 aus Gold.

Von Javier Cáceres

Die letzten Medaillen der ersten Europäischen Makkabi-Spiele auf deutschem Boden wurden am Dienstagabend vergeben. Im Berliner Estrel-Hotel, in dem zehn Tage lang die meisten der 2300 Teilnehmer am wichtigsten jüdischen Sportwettbewerb des Kontinents untergebracht waren. Die israelischen Wasserballer erhielten goldene Plaketten, ebenso die deutschen Fußballer, die nach ihrem deutlichen 4:1-Sieg gegen Frankreich vom Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Wolfgang Niersbach, geehrt wurden. Doch auch das spielte eher am Rande eine Rolle.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: