Major League Baseball:Red Sox gewinnen erstes Spiel der World Series

Lesezeit: 3 min

Sicherte den Sieg für Boston: Pitcher Jon Lester (Foto: dpa)

Die Boston Red Sox starten mit einem klaren Heimsieg gegen St. Louis ins Meisterschaftsfinale der Major League Baseball. Dirk Nowitzki gewinnt das erste Duell gegen NBA-Neuling Dennis Schröder. Philipp Kohlschreiber gewinnt in Valencia in drei Sätzen gegen Tommy Haas.

Baseball, MLB: Die Boston Red Sox sind mit einem klaren Heimsieg in die World Series der Major League Baseball (MLB) gestartet. Die Mannschaft von Trainer John Farrell setzte sich am Mittwochabend im ersten Spiel der Endrundenserie gegen die St. Louis Cardinals 8:1 durch. Mit dem Erfolg im ausverkauften Fenway Park gelang Boston der deutlichste Sieg zum World-Series-Auftakt seit dem 13:1-Erfolg 2007 gegen die Colorado Rockies. In den vergangenen 25 Jahren sind 21 Teams, die Spiel eins gewinnen konnten, letztlich auch Meister geworden. Boston hatte 2004 die Finalserie gegen St. Louis glatt mit 4:0 für sich entschieden. Die zweite Partie findet am Donnerstag erneut in Boston statt.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki hat das erste Duell in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gegen Dennis Schröder für sich entschieden. In der Nacht zum Donnerstag gewann der Superstar aus Würzburg mit seinen Dallas Mavericks daheim ein Testspiel gegen Schröders Atlanta Hawks mit 98:88. Liga-Neuling Schröder aus Braunschweig stand bei der Generalprobe vor dem Hawks-NBA-Start in der Anfangsaufstellung und war mit 21 Punkten bester Werfer des Abends. Nowitzki war mit 17 Zählern treffsicherster Texaner. Seine Mavericks bestreiten am Freitag gegen die Indiana Pacers ihre letzte Testpartie. Am kommenden Mittwoch stehen sich Nowitzki und Schröder mit ihren Teams in Dallas im ersten Spiel der neuen Saison gegenüber.

Die Fußballgötter
:Neuer Ex-Coach

Beim Hamburger SV wundert sich Trainer Bert van Marwijk über die Arbeit seines Vorgängers.

Von Guido Schröter

Tennis, Valencia: Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier in Valencia das deutsche Duell gegen Tommy Haas für sich entschieden. Der 30 Jahre alte Tennisprofi gewann am Mittwoch gegen seinen fünf Jahre älteren Kontrahenten mit 3:6, 6:3, 6:3 und zog damit in die zweite Runde ein. Für den Augsburger war es im sechsten Duell mit dem gebürtigen Hamburger der dritte Sieg. Auf Kohlschreiber wartet im Achtelfinale der Russe Michail Juschni. Die Hartplatz-Veranstaltung ist mit 2,17 Millionen Euro dotiert. Haas hatte erst am vergangenen Sonntag das ATP-Turnier in Wien gewonnen.

Tennis, Istanbul: Serena Williams ist bei der Tennis-WM in Istanbul auf dem Weg Richtung Halbfinale. Einen Tag nach dem klaren Auftakterfolg über Angelique Kerber gewann die Weltranglisten-Erste am Mittwoch auch ihre zweite Vorrundenpartie mit 6:2, 6:4 gegen die Polin Agnieszka Radwanska. Es war im achten Vergleich der achte Sieg für die amerikanische Titelverteidigerin, die damit die Rote Gruppe anführt. Radwanska kassierte nach der Auftaktschlappe gegen die Tschechin Petra Kvitova ihre zweite Niederlage. Die Nummer vier der Welt ist am Donnerstag zweite Gegnerin von Kerber und wäre bei einer weiteren Pleite bereits aus dem Rennen bei den WTA-Championships.

Bundesliga, 1. FC Nürnberg: Dem Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg kommen mehrere Vergehen seiner Fans teuer zu stehen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte die Franken mit einer Geldstrafe von insgesamt 95 000 Euro. Da der Verein dem Urteil zugestimmt habe, sei dieses rechtskräftig, teilte der DFB am Mittwoch in Frankfurt/Main mit. Bei den Fan-Vergehen handelt es sich um zwei Vorfälle aus der vergangenen Spielzeit und einen Zwischenfall in der laufenden Saison. Im Januar hatten "Club"-Fans beim Gastspiel bei Borussia Dortmund mehrere Rauchbomben gezündet. Nur zwei Wochen später fielen Nürnberger Anhänger auch bei Eintracht Frankfurt aus der Rolle. Vor einem Monat wurde Dortmunds Nationalspieler Marco Reus beim Gastspiel der Westfalen in Franken von einem vollen Getränke-Karton am Oberkörper getroffen.

Fußball, Premier League: Der englische Erstligist Crystal Palace hat sich von Trainer Ian Holloway getrennt. Das teilte der Tabellenvorletzte der Premier League am Mittwochabend mit. Holloway (50) hatte die Londoner in der vergangenen Saison zum Aufstieg geführt, in der laufenden Spielzeit kassierte Crystal bislang sieben Niederlagen in acht Begegnungen. Die Trennung sei "in gegenseitigem Einvernehmen" vollzogen worden.

Fußball, Champions League: Die Europäische Fußball-Union UEFA hat nach einem Fehlverhalten von Fans ein Disziplinarverfahren gegen Ajax Amsterdam eingeleitet. Die UEFA wirft dem niederländischen Meister Fan-Aufruhr in der Champions-League-Partie bei Celtic Glasgow vor. Beim 1:2 am Dienstagabend hatten Zuschauer mit aus der Verankerung gerissenen Sitzen geworfen. Über den Fall soll am 21. November entschieden werden, wie die UEFA am Mittwoch mitteilte. Ajax liegt mit nur einem Punkt nach drei Spielen in der Gruppe H der Champions League auf dem letzten Platz.

Handball, DHB-Pokal: Frisch Auf Göppingen hat im DHB-Pokal für eine Überraschung gesorgt. Der Tabellen-14. der Handball-Bundesliga gewann in der 2. Runde beim Champions-League-Sieger HSV Hamburg 33:31 nach Verlängerung. Damit findet die Endrunde Final Four am 12. und 13. April 2014 in Hamburg ohne den Gastgeber statt. Für eine weitere Überraschung sorgte der VfL Bad Schwartau. Der Zweitligist besiegte den Europacup-Starter TSV Hannover-Burgdorf unerwartet klar 38:31 (17:12). Dagegen hat das Spitzen-Quartett der Bundesliga das Achtelfinale erreicht. Pokalverteidiger THW Kiel deklassierte die SG Wallau 39:24. Der Tabellenzweite Füchse Berlin löste seine Pflichtaufgabe bei der TSG Friesenheim am Ende problemlos 32:24. Im Bundesliga-Duell gewann die SG Flensburg-Handewitt gegen den SC Magdeburg 26:16.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: