Süddeutsche Zeitung

Mainz gegen Schalke:Fehler reiht sich an Fehler

Der FSV Mainz 05 und der FC Schalke 04 trennen sich 0:0. Während den Rheinhessen der eine Punkt schon hilft, ist er für ihre Gäste zu wenig im Kampf um die Europa-Cup-Plätze.

Der FC Schalke 04 hat im Kampf um einen Europacup-Platz mit dem torlosen Unentschieden beim FSV Mainz 05 wieder wertvolle Punkte liegen lassen. Für die Gelsenkirchener war es am Sonntag bereits das neunte Unentschieden in dieser Fußball-Bundesligasaison und das vierte Spiel nacheinander ohne Sieg. Für die Mainzer war es in der 22. Begegnung das erste Unentschieden sowie der erste Punktgewinn vor heimischer Kulisse nach zuvor vier Niederlagen. "Drei Punkte wären möglich gewesen, aber wir nehmen den Punkt, weil die Mannschaft gut gearbeitet hat", sagte FSV-Trainer Achim Beierlorzer beim Fernsehsender Sky: "Das erste Unentschieden hilft uns schon weiter." Schalkes Coach David Wagner bilanzierte: "Beide Seiten haben sich relativ schwer getan, Chancen zu kreieren. Dann ist das 0:0 das logische Resultat."

Richtig gute Laune kam unter den 27 482 Zuschauern beim Fastnachts-Heimspiel der Mainzer zunächst nicht auf. Die Gastgeber in den eigens dafür designten vierfarbigen Trikots hatten in der Offensive ebenso wenig zu bieten wie die Schalker. In den Strafräumen spielte sich so gut wie nichts ab, Fehler reihte sich an Fehler - ausnutzen konnte das aber keine Mannschaft. Die Gäste hatten ihre erste und einzige Chance vor der Pause in der 34. Minute: Nach einem Freistoß von Bastian Oczipka konnte 05-Keeper Robin Zentner den von Matija Nastasic aus zehn Meter auf das Tor geköpfelten Ball mit den Fingerspitzen noch über die Querlatte lenken.

Die gegen den Abstieg kämpfenden Rheinhessen, bei denen von Robin Quaison nach seinem Dreierpack bei Hertha BSC (3:1) erstmal wenig Gefahr ausging, hatten etwas mehr Zug zum Tor, schwächelten aber bei der Chancenverwertung. Zwei Fernschüsse von Levin Öztunali (8./11.) forderten Schalke-Torwart Alexander Nübel nicht wirklich. Glück hatte Nübel hingegen zwei Minuten vor dem Pausenpfiff: Nach einer Flanke von Daniel Brosinski stürmte er unüberlegt gegen Quaison heraus und bekam den Ball nicht zu fassen, doch Danny Latzas Nachschuss lenkte Nastasic noch am leeren Tor vorbei.

Nach dem Wiederanpfiff war Schalke die aktivere Mannschaft, aber nicht die effektivere. Ein Dropkick von Weston McKennie (49.), der einen halben Meter am Mainzer Gehäuse vorbei schoss, war nicht mehr als ein Achtungssignal. Aber auch die Gastgeber hatten vor dem gegnerischen Tor weiterhin wenig zu bieten. Allerdings hätten die Mainzer um ein Haar doch noch den Sieg geschafft: Nach einem Einwurf ließ Jonjoe Kenny in der 78. Minute Quaison ziehen, doch dessen Schuss lenkte Nübel noch an die Latte. Auf der anderen Seite köpfelte McKennie in der Nachspielzeit freistehend hauchdünn am Tor des Tabellen-15. vorbei.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4800366
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 17.02.2020 / dpa, sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.