Bundesliga:Bo Svensson wird Trainer bei Mainz 05

1. FSV Mainz 05 - Bo Svensson

Als Spieler Publikumsliebling: Bo Svensson.

(Foto: dpa)

Die Rheinhessen stellen sich damit nach der Rückkehr von Christian Heidel und Martin Schmidt in der sportlichen Führung komplett neu auf. Svensson ist der vierte Trainer der Saison.

Der Däne Bo Svensson soll den FSV Mainz 05 als neuer Cheftrainer aus der Krise führen. Wie der Fußball-Bundesligist am Montag mitteilte, erhält der 41 Jahre alte Coach einen Vertrag, dessen Laufzeit zunächst nicht bekanntgegeben wurde. Zuletzt war er beim österreichischen Zweitligisten FC Liefering tätig, der von den Mainzern dem Vernehmen nach eine Ablösesumme von rund 1,5 Millionen Euro erhält. "Bo bringt alle Qualitäten mit, die wir uns für die Besetzung unseres Trainerpostens wünschen", sagte Sportvorstand Christian Heidel. Am Dienstag (12 Uhr) soll der neue Coach offiziell vorgestellt werden.

Damit hat der Tabellen-17. in großer Abstiegsgefahr die sportliche Führung neu aufgestellt - und setzte dabei komplett auf Altbekannte. Svensson spielte als Profi bei den Rheinhessen und war bis 2019 Nachwuchscoach der Nullfünfer. Er war der Wunschkandidat von zwei weiteren Rückkehrern: Dem Ex-Manager und neuen Sportvorstand Christian Heidel und dem Ex-Trainer und neuen Sportdirektor Martin Schmidt. "Wir sind überzeugt, dass er über die Persönlichkeit und Durchsetzungsstärke verfügt, dieses Wissen auch auf die Mannschaft zu übertragen", sagte Heidel. Svensson löst Jan-Moritz Lichte ab, der nach nur drei Monaten den Chefposten wieder räumen musste. Als Interimstrainer hatte Jan Siewert, Cheftrainer des Nachwuchsleistungszentrums, das Training nach der Weihnachtspause geleitet und beim Bundesligaspiel beim Rekordmeister FC Bayern München (2:5) auf der Bank gesessen.

Der einstige Abwehrspieler und Publikumsliebling Svensson hatte zwischen 2007 und 2014 122 Pflichtspiele für Mainz absolviert. Nach dem Ende seiner Profikarriere arbeitete er unter Schmidt zunächst als Co-Trainer und danach bis 2019 als Nachwuchscoach bei den Rheinhessen. Danach wechselt er zum FC Liefering, dem Ausbildungsclub von Red Bull Salzburg, den er in der laufenden Saison auf den zweiten Tabellenplatz führte. Der Däne ist nach Achim Beierlorzer, Lichte und Siewert bereits der vierte Mainzer Trainer in der laufenden Spielzeit. Mit Svensson kommt der gebürtige Mainzer und frühere Jugendtrainer Babak Keyhanfar als Co-Trainer vom FC Liefering mit zurück.

Zur SZ-Startseite
FC Bayern München - FSV Mainz 05

5:2 gegen Mainz
:Bayern sehnt sich nach weniger Spektakel

Sogar der Tabellenvorletzte Mainz 05 bringt den FC Bayern in ernste Schwierigkeiten. Das Comeback der Münchner nach 0:2-Rückstand gelingt - doch Trainer Flick muss laut werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: