Madrider Stadtderby:Real verliert 0:4

ATLETICO MADRID VS. REAL MADRID

Hätte besser noch eine Woche im Krankenstand verbracht: Cristiano Ronaldo verliert mit Real Madrid 4:0.

(Foto: dpa)
  • Real Madrid bleibt gegen seinen Stadtrivalen Atlético chancenlos: Am Ende steht es 4:0 für den spanischen Meister.
  • Mario Gomez klettert mit dem AC Florenz nach einem 3:2 gegen Bergamo zumindest vorübergehend auf den vierten Platz der Serie A.
  • Der FC Arsenal verliert trotz eines Treffers von Mesut Özil drei wichtige Punkte im Kampf um einen Champions-League-Platz.
  • Hier geht es zu den Tabellen und Ergebnissen in England, Spanien und Italien.

Heftige Niederlage für Real

Real Madrid hat das Topspiel der spanischen Primera Division beim Meister und Stadtrivalen Atlético deutlich verloren. Auch der nach einer Rot-Sperre zurückgekehrte Superstar Cristiano Ronaldo sowie die deutschen Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira konnten am Samstag das bittere 0:4 (0:2) nicht verhindern. Tiago (14.), Saul Niguez (18.), Antoine Griezmann (67.) und der ehemalige Bayern-Stürmer Mario Mandzukic (89.) trafen für die Gastgeber im Vicente-Calderón-Stadion. Real wartet seit sechs Pflichtspielen auf einen Sieg gegen den Angstgegner aus dem Süden Madrids.

Allerdings trat der Champions-League-Sieger Real stark geschwächt an. Es fehlten die verletzten Sergio Ramos und James Rodríguez. Außenverteidiger Marcelo war gelb-gesperrt. Luka Modric, Fabio Coentrão und Pepe sind schon seit längerem wegen Blessuren nicht dabei. In der Tabelle bleibt Real (54 Punkte) auch nach dem 22. Spieltag an der Spitze. Allerdings beträgt der Abstand zum Dritten Atlético (50) nur noch vier Zähler. Der FC Barcelona (50) kann am Sonntag mit einem Sieg bei Athletic Bilbao bis auf einen Punkt an Real heranrücken.

Florenz klettert in der italienischen Tabelle

Auch ohne ein Tor von Mario Gomez hat der AC Florenz zumindest für drei Stunden den begehrten vierten Platz in der italienischen Fußball-Liga erobert. Durch das 3:2 (1:1) gegen das abstiegsbedrohte Atalanta Bergamo sprang die Fiorentina zunächst auf den Rang, der am Saisonende zur Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League berechtigen würde.

Nationalspieler Gomez, mit zwei Treffern beim 2:0 im Pokal-Viertelfinale am Dienstag beim AS Rom noch der umjubelte Matchwinner, stand zwar 90 Minuten auf dem Feld, ging diesmal leer aus. Davide Zappacosta hatte die Gäste sogar in Führung gebracht (10.), die Fiorentina glich durch José Basanta (19.) recht zügig aus. In der letzten Viertelstunde überschlugen sich dann die Ereignisse: Florenz ging durch Alessandro Diamanti in Führung (77.), Bergamo glich durch Yiadom Boakye aus (83.), Manuel Pasqual bescherte der Fiorentina schließlich den Sieg (89.).

Juventus vergrößert Sorgen des AC Mailand

Juventus Turin hat die Krise des AC Mailand verschärft. Italiens Fußball-Rekordmeister gewann sein Heimspiel mit 3:1 (2:1) und baute seine Tabellenführung in der Serie A mit nunmehr 53 Punkten aus. Verfolger AS Rom kann mit einem Sieg am Sonntag in Cagliari allerdings wieder auf sieben Punkte verkürzen. Die Tore für Milan erzielten der Argentinier Carlos Tévez (14. Minute), Leonardo Bonucci (32.) und Alvaro Morata (65.). Luca Antonelli glich für die Gäste vor der Pause zwischenzeitlich zum 1:1 aus (29.). Liga-Rekordtorschütze Tévez erzielte beim 1:0 seinen 14. Saisontreffer. Eine Woche nach dem Pflichsieg gegen den Tabellenletzten FC Parma (3:1) kassierte der AC Mailand nun die nächste bittere Pleite. Der 18-malige italienische Meister fiel mit weiterhin 29 Punkten auf den neunten Platz zurück.

Arsenal verliert trotz Özil-Treffer gegen Tottenham

Trotz des Führungstores von Mesut Özil hat der FC Arsenal im Rennen um einen Champions-League-Platz drei wichtige Punkte beim Lokalrivalen Tottenham Hotspur eingebüßt. Arsenal mit den Fußball-Weltmeistern Özil und Per Mertesacker verlor am Samstag 1:2 (1:0) im Londoner Derby. In der englischen Premier League fielen die Gunners sogar aus den Europapokal-Plätzen heraus.

Meister Manchester City büßte erneut Punkte auf Spitzenreiter FC Chelsea ein. James Milner rettete dem Tabellen-Zweiten im Heimspiel gegen Hull City mit seinem Tor in der 90. Minute zumindest ein 1:1 (0:1). Chelsea nutzte den Patzer mit einem 2:1 (1:0) bei Aston Villa und führt nun schon mit sieben Punkten Vorsprung. Eden Hazard (8.) und Branislav Ivanovic (66.) sorgten für den Erfolg. Dritter ist vier Punkte hinter Manchester City der FC Southampton nach dem 1:0 (0:0) bei den Queens Park Rangers. Sadio Mané traf in der Nachspielzeit noch zum Sieg. Der FC Liverpool bleibt nach dem 0:0 beim FC Everton auf dem siebten Platz.

Tottenham Hotspur zog durch das 2:1 über den FC Arsenal am Londoner Rivalen vorbei auf Rang fünf. Für die Spurs war Stürmer Harry Kane mit seinen Treffern in der 56. und 86. Minute der Matchwinner. Kane war nach der intensiv geführten Partie mit großartiger Stimmung auf den Rängen total aufgewühlt. "Daran werde ich für den Rest meiner Karriere denken. Mein erstes Londoner Derby und die Art, wie wir es noch gewonnen haben - das ist unglaublich", sagte Kane. "Heute Nacht werde ich wahrscheinlich nicht schlafen."

Der genesene Özil brachte Arsenal mit seinem dritten Tor in den vergangenen drei Pflichtspielen in der elften Minute in Führung. Nach Eingabe von Danny Welbeck und einem missglückten Schussversuch von Olivier Giroud landete der Ball beim alleingelassenen Nationalspieler, der volley vollstreckte. Die überlegene Mannschaft war über weite Strecken indes Tottenham. Der kolumbianische Arsenal-Torhüter David Ospina rettete mehrfach bravourös, war gegen den Abstauber von Kane (56.) aber machtlos. Es war das erste Gegentor für Arsenal in der Meisterschaft nach zuletzt drei Siegen ohne gegnerischen Treffer. Die Gäste konnten sich danach zwar besser vom Druck befreien, Kane sorgte per Kopf jedoch noch für den insgesamt verdienten Erfolg der Spurs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: