Luft- und Flugsport - Friedrichshafen:Messe Aero zeigt nachhaltige Antriebe in der Luftfahrt

Baden-Württemberg
Eine Passagiermaschine startet von einem Flughafen. Foto: Julia Cebella/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Friedrichshafen (dpa) - Kraftstoffe aus Bioabfällen, Elektroflugzeuge und Wasserstoffantriebe: Die Luftfahrtmesse Aero zeigt von Mittwoch bis Samstag in Friedrichshafen am Bodensee Ansätze, wie das Fliegen umweltfreundlicher werden könnte.

Die allgemeine Luftfahrt, vor allem die Sport- und Geschäftsfliegerei, sei bei alternativen Antrieben wie dem Elektroantrieb ein Versuchslabor für die Großluftfahrt, sagte ein Messesprecher. Vorgestellt werden unter anderem das erste zugelassene E-Flugzeug und ein wasserstoff-elektrisches Testflugzeug für vier Passagiere.

Auch mit klassischen Verbrennerantrieben läuft das Geschäft in der Freizeit- und Sportfliegerei nach einem coronabedingtem Einbruch im Jahr 2020 wieder gut. Ende 2021 seien die Lieferungen wieder an die Zahlen vor Pandemie-Beginn herangekommen, sagte ein Sprecher des Branchenverbands Gama vor dem Start der Messe mit 633 Ausstellern aus 34 Ländern.

© dpa-infocom, dpa:220426-99-47912/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: