Snooker-Weltmeister Luca Brecel:Das wilde Wunderkind

Lesezeit: 3 min

Ganz Belgien mag Luca Brecel nicht zu Füßen liegen, doch die Snooker-Welt tut es nach seinem WM-Triumph. (Foto: Zac Goodwin/dpa)

Luca Brecel inszeniert sich als verrückter Hund, der auch während der Snooker-WM Nächte durchfeiert - nun ist der Belgier Weltmeister. Sein exzentrischer Lebenswandel stößt nicht nur auf Begeisterung.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Wer Weltmeister im Snooker werden will, darf sich in der Vorbereitung nicht schonen. Der muss unmittelbar vor dem Turnier nächtelang Bier und Wein trinken und sich mit Kumpanen in Videospiele vertiefen. Keinesfalls darf man vor dem Morgengrauen ins Bett gehen. Selbst während der Weltmeisterschaft führt kein Weg daran vorbei, vor den entscheidenden Spielen die ganze Nacht auszugehen und mit dem Auto sturzbetrunken zurück ins Hotel zu fahren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchach-WM
:Turm nach G6

Ding Liren kürt sich mit einem ungewöhnlichen Zug zum ersten chinesischen Schach-Weltmeister. Es ist der Triumph eines ungewöhnlichen Spielers - und eines fordernden Systems.

Von Johannes Aumüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: