Louis van Gaal zu Ajax Amsterdam:"Die sind wohl verrückt geworden"

Louis van Gaal wird neuer Generaldirektor bei Ajax Amsterdem - gegen den Willen von Fußball-Ikone Johan Cruyff. Der FC Bayern darf sich freuen: Bei einer vorzeitigen Vertragsauflösung kann der Rekordmeister den Holländer endlich von der Gehaltsliste streichen.

Der ehemalige Bayern-Trainer Louis van Gaal wird Generaldirektor beim niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Das gab der Klub nach einer Aufsichtsratssitzung am Mittwochabend bekannt. Der 60-Jährige soll spätestens am 1. Juli 2012 sein neues Amt antreten. Nach Angaben des Rundfunksenders NOS will Ajax van Gaal allerdings schon zum Jahresbeginn haben.

Louis van Gaal

Am 09.04.2011 saß Louis van Gaal im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg noch auf der Trainerbank beim FC Bayern. Trotz der anschließenden Beurlaubung muss der Rekordmeister den Holländer aber weiter bezahlen.

(Foto: dpa)

Das dürfte auch den deutschen Rekordmeister freuen, der den Niederländer eigentlich noch bis zu seinem Vertragsende am 30. Juni 2012 bezahlen muss. Durch eine vorzeitige Vertragsauflösung würden die Bayern viel Geld sparen: Laut Informationen der Sport Bild kassiert van Gaal seit seiner Beurlaubung am 9. April monatlich etwa 200.000 Euro von den Münchern.

Vorläufig wird Martin Sturkenboom, ehemaliger Aufsichtsratschef des FC Utrecht, die Geschäfte bei Ajax führen. Nach dem Amtsantritt van Gaals soll er dann den Posten des Finanzdirektors übernehmen. Sportlicher Leiter unter van Gaal wird Ex-Nationalspieler Danny Blind. Der 50-Jährige war bereits von 2008 bis 2009 Technischer Direktor in Amsterdam, ehe er Co-Trainer wurde. In dieser Funktion wurde er im Sommer durch Dennis Bergkamp ersetzt.

Damit setzten sich vier Mitglieder des Aufsichtsrates gegen Hollands Fußball-Idol Johan Cruyff durch. "Die sind wohl verrückt geworden", sagte der Vizeweltmeister von 1974, der im Juli neu in das Gremium gewählt worden war, "bis heute Abend um sieben Uhr habe ich davon überhaupt nichts gewusst." Cruyff nahm an der Sitzung am Mittwoch nicht teil, weil er sich in Barcelona aufhielt. Er hatte zuletzt den einstigen Weltklassestürmer Marco van Basten favorisiert. Die Entscheidung des Aufsichtrates kommt somit einem Putsch gegen Cruyff gleich.

Mit dem niederländischen Rekordmeister Ajax verbindet van Gaal eine erfolgreiche Vergangenheit. Von 1988 bis 1991 arbeitete er als Co-Trainer, danach war er bis 1997 Chefcoach und gewann mit dem Team unter anderen den UEFA-Pokal (1992) und die Champions League (1995).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: