DFB-Team:Löw verpasst zwei Länderspiele

Nationalmannschaft - Bundestrainer Jogi Löw bei der EM-Qualifikation 2019 in Amsterdam

Bundestrainer Joachim Löw.

(Foto: Federico Gambarini/dpa)
  • Bundestrainer Joachim Löw wird bei den anstehenden EM-Qualifikationsspielen von Marcus Sorg vertreten.
  • Löw hatte einen Sportunfall und musste sich wegen dessen Nachwirkungen in Behandlung begeben.
  • "Ich fühle mich schon wieder ganz gut, muss mich aber in den nächsten vier Wochen noch ein bisschen schonen", sagte er in einer DFB-Mitteilung.

Bundestrainer Joachim Löw wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wegen eines Klinikaufenthalts bei den EM-Qualifikationsspielen in Weißrussland und gegen Estland nicht betreuen. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt. Löw musste sich wegen Nachwirkungen eines Sportunfalls in stationäre Behandlung begeben, bei dem eine Arterie gequetscht worden war. Co-Trainer Marcus Sorg wird den 59-Jährigen am Samstag (8. Juni) in Borissow (Baryssau) sowie drei Tage später in Mainz vertreten. Zuvor hatte die Bild-Zeitung über Löws Durchblutungsstörungen berichtet.

"Ich fühle mich schon wieder ganz gut, muss mich aber in den nächsten vier Wochen noch ein bisschen schonen. Ich bin in ständigem Austausch mit meinem Trainerteam, und wir werden auch rund um die beiden Länderspiele in engem telefonischen Kontakt bleiben", wird Löw in der DFB-Mitteilung zitiert. Der Bundestrainer sprach seinen Vertretern das Vertrauen aus: "Marcus Sorg, Andy Köpke und Oliver Bierhoff haben im Zusammenspiel viel Erfahrung, und gemeinsam werden wir diese kurze Pause gut überbrücken."

Die DFB-Auswahl bereitet sich ab Sonntag im niederländischen Venlo auf die Qualifikationsspiele vor. Nach dem Auftaktsieg in den Niederlanden (3:2) will der viermalige Weltmeister in Weißrussland und gegen Estland nachlegen.

"Das Wichtigste ist, dass Jogi in ein paar Tagen wieder topfit ist. Auch wenn man spürt, dass er am liebsten schon wieder am Trainingsplatz stehen würde, ist es sicher richtig, sich noch zu schonen. Marcus Sorg und Andy Köpke kennen die Abläufe und die Mannschaft sehr gut, sie besprechen ohnehin alles eng mit Jogi", sagte Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff laut der Mitteilung.

Zur SZ-Startseite
Bayern München - Jerome Boateng

FC Bayern
:Boateng: "Ich werde hier nicht wegrennen"

Er wirkte frustriert, dann legte ihm Uli Hoeneß einen Wechsel nah - jetzt erklärt Jérôme Boateng, dass er noch nicht mit Bayern abgeschlossen hat. Auch in Sachen Sané gibt es Neuigkeiten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: