Fußball in England:Und am Ende gewinnt Gary Lineker

Fußball in England: Lineker's coming home - zurück in die Wohnzimmer britischer Fußballfans vor dem Fernseher.

Lineker's coming home - zurück in die Wohnzimmer britischer Fußballfans vor dem Fernseher.

(Foto: Mike Egerton/AP)

Nach seiner Auseinandersetzung mit der BBC ist der ehemalige Profistürmer nun wieder als TV-Experte im Programm. Die Senderchefs hat er so zielgenau düpiert, wie er früher seine Tore schoss.

Von Sven Haist

Gemeinhin vergeht kaum ein Tag, und schon gar kein Wochenende, an dem Gary Lineker nichts auf Twitter postet. In seiner Timeline finden sich unterhaltsame Kommentare zum Fußballgeschehen in England, das er in den 1980er-Jahren als Spieler mitgeprägt hat. Auch seine politischen Ansichten teilt Lineker mit seinen knapp neun Millionen Followern, vor allem setzt er sich für Flüchtlinge ein. Erst kürzlich wieder, als er die womöglich menschenrechtswidrige Migrationspolitik der britischen Tory-Regierung als "ungemein grausam" verurteilte. Daraufhin setzte ihn das regierungsnahe BBC-Management als freiberuflichen Moderator von Fußballsendungen ab - mit Verweis auf das Unparteilichkeitsgebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHansi Flick im Interview
:"So viel Druck darf es nie mehr geben"

Der Bundestrainer spricht über die Schlüsse, die er aus der WM in Katar gezogen hat, beklagt die politischen Erwartungen, mit denen sich die Mannschaft konfrontiert sah - und räumt eigene Fehler ein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: