Lindsey Vonn im Interview:"Ich will Dinge tun, die noch niemand geschafft hat"

Lindsey Vonn im Interview: Lindsey Vonn feiert ihren Sieg beim Weltcup-Rennen in Garmisch-Partenkirchen.

Lindsey Vonn feiert ihren Sieg beim Weltcup-Rennen in Garmisch-Partenkirchen.

(Foto: AP)

Skiläuferin Lindsey Vonn über Ziele, starke Frauen, warum sie ohne Verletzung ihre Karriere beendet hätte und wie sie mit ihren Depressionen umgeht.

Interview von Johannes Knuth

Lindsey Vonn aus Saint Paul in Minnesota ist die erfolgreichste Skirennfahrerin in der Geschichte des alpinen Weltcups, sie hat bei 81 Rennen triumphiert, vier Mal in der Gesamtwertung. Aber mit Olympia und Vonn war das immer so eine Sache. Sie gewann bei der größten Leistungsmesse ihres Sports bislang zwei Medaillen, nur zwei, nach ihren Standards: Gold in der Abfahrt, Bronze im Super-G vor acht Jahren in Vancouver. Die Spiele in Sotschi 2014 verpasste sie wegen eines Kreuzbandrisses, es folgten weitere Malaisen und Debatten, allein in diesem Winter: Kritik an US-Präsident Trump, Streit um Vonns Wunsch, bei den Männern zu starten, ein heftiger Sturz in Lake Louise. Vor einer Woche in Garmisch gewann sie dann ihren 80. und 81. Weltcup. Und jetzt, mit 33 Jahren, hat sie in Pyeongchang ihre wohl letzte Chance auf olympischen Ruhm, in der Abfahrt, der Kombination und im Super-G. Es soll ein weiteres Ausrufezeichen hinter einer nicht gerade ereignisarmen Karriere werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: