Süddeutsche Zeitung

Ligue 1:Pariser Frust-Sieg

Mbappé trifft spät, Neymar sieht Gelb-Rot

Im ersten Ligaspiel nach der Katar-Pause war WM-Torschützenkönig Kylian Mbappe sofort wieder der Matchwinner für Paris St. Germain. Der Franzose erzielte zehn Tage nach dem verlorenen WM-Finale tief in der Nachspielzeit (90.+6) gegen Racing Straßburg per Foulelfmeter das 2:1-Siegtor. Mbappé behielt die Nerven - anders als zuvor sein brasilianischer Teamkollege Neymar: Der flog wegen eines Fouls und einer Schwalbe binnen zwei Minuten mit Gelb-Rot vom Platz (63.). Laut Medienberichten verließ Neymar noch während des Spiels das Stadion.

Sein Landsmann Marquinhos brachte Paris in Führung (14.), sorgte jedoch nach dem Seitenwechsel mit einem Eigentor für das überraschende 1:1 (51.). Weltmeister Lionel Messi (Sonderurlaub) fehlte noch im Team von Tabellenführer PSG. Mbappé konnte sich mit dem Siegtreffer vom Katar-Frust ablenken, er betonte jedoch nach dem Spiel: "Ich glaube, ich werde das Scheitern bei der WM nie verdauen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5723853
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.12.2022 / sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.