2. Liga:Saarbrücken siegt in Unterzahl

Während Eintarcht Frankfurt und Energie Cottbus mit ihren Siegen Boden gut machten, kassierte Wacker Burghausen trotz Überzahl eine überraschende Niederlage.

Dabei lief für Burghausen anfangs alles nach Plan: Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff brachte Ronald Schmidt die Oberbayern per Foulelfmeter in Führung, nachdem Stefan Reisinger von Saabrückens Vin-Long Willemin gefoult worden war. Unmittelbar danach der zweite Schock für den Neuling: Wegen groben Foulspiels erhielt Yilmaz Örtülü die Rote Karte. Doch die dezimierten Saarländer kämpften bravourös und befreiten sich dank Henrich Bencik (52.) und Alessandro Caruso (67.) aus der Abstiegszone.

Eintracht hatte mit dem Aufsteiger Dynamo Dresden seine Mühe, aber dank einer kämpferisch starken Leistung gelang die von Trainer Friedhelm Funkel nach dem 0:2 vor knapp 14 Tagen gegen den 1. FC Köln geforderte Wiedergutmachung. Nach der Führung durch den vom TSV 1860 München an den Main gewechselten Torben Hoffmann (29.) besorgte Christopher Reinhard (51.) vor rund 18 000 Zuschauern die Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer von René Beuchel (83.) änderte an Dresdens zweiter Saisonniederlage nichts mehr.

Im Stadion der Freundschaft in Cottbus dauerte es bis zur 50. Minute, ehe Energie von gut 7500 Besuchern im Strafraum der defensivstarken Gäste aus Oberhausen erstmals für Gefahr sorgte, aber der Ex-Mainzer Michael Thurk scheiterte an RWO-Ersatztorhüter Mato Kalinic, der für den verletzten Oliver Adler ins Spiel gekommen war und sein Zweitliga-Debüt feierte. In der 75. Minute war der Kroate machtlos, als Steffen Baumgart mit dem erlösenden Siegtor den zweiten Saisonsieg der Lausitzer perfekt machte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: