2. Liga:Nürnberg beendet seine Misere

1.FC Union Berlin - 1. FC Nürnberg

Nürnberger Timo Gebhart (links) und Robert Koch jubeln über das 2:0.

(Foto: Daniel Naupold/dpa)

Nach drei Pflichtspielniederlagen wieder ein Sieg: In der 2. Liga schießt sich der 1. FC Nürnberg beim 4:0 gegen Union Berlin aus seiner Krise. Unterdessen kann der 1. FC Kaiserslautern den Ausrutscher von Tabellenführer RB Leipzig nicht nutzen.

  • Nach drei Pflichtspielniederlagen in Serie gelingt dem 1. FC Nürnberg mit einem 4:0-Erfolg gegen Union Berlin der erhoffte Befreiungsschlag in der 2. Bundesliga.
  • Tabellenführer RB Leipzig verteidigt in Unterzahl ein Unentschieden beim FSV Frankfurt. Der 1. FC Kaiserslautern kann diesen Ausrutscher nicht nutzen und verpasst durch ein 2:2 beim VfR Aalen den Sprung an die Tabellenspitze.
  • Hier geht es zur Tabelle und den Ergebnissen.
  • Hier gibt es die Liveticker zum Nachlesen.

Wichtiger Sieg für Nürnberg

Zugang Daniel Candeias hat Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg aus der Krise geführt. Der Portugiese, der erst am Sonntag verpflichtet worden war, erzielte beim 4:0 (2:0)-Sieg der Franken am 4. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga bei Union Berlin einen Treffer selbst (7.) und bereitete den zweiten durch Timo Gebhart (30.) vor. In Peniel Mlapa (67.) war ein weiterer neuer Spieler erfolgreich, zudem traf Robert Koch (78.).

Der "Club" zeigte sich von den drei Pflichtspielniederlagen in Serie und dem Rücktritt der Aufsichtsratsmitglieder Manfred Müller und Hanns-Thomas Schamel unter der Woche unbeeindruckt und feierte den zweiten Saisonsieg. Union kassierte nach drei Unentschieden die erste Saisonniederlage und verlor zudem Martin Dausch (45.) nach einer Tätlichkeit mit Rot sowie Christopher Trimmel mit Gelb-Rot (63.).

In den ersten Minuten hatte Berlin Pech, als Björn Jopek einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte setzte. Auf der Gegenseite nutzte Candeis Unsicherheiten in der Berliner Hintermannschaft und traf mit seinem ersten Torschuss in Liga zwei aus rund 20 Metern zur Führung. Nachdem Alessandro Schöpf (23.) noch an Union-Schlussmann Daniel Haas gescheitert war, legte Gebhart per Kopf nach einer abgefälschten Flanke von Candeis mit dem 2:0 für die Gäste nach.

Der Portugiese war auch am Platzverweis gegen Dausch beteiligt, als dieser ihn im Zweikampf mit dem Ellbogen im Gesicht traf und dafür von Schiedsrichter Frank Willenborg (Osnabrück) die Rote Karte sah. Nach der Pause nutzte der 19 Sekunden zuvor eingewechselte Mlapa einen Haas-Patzer zum dritten Nürnberger Treffer. Bei Nürnberg überzeugten Candeias und Gebhart, bei Union wusste Björn Kopplin zu gefallen.

Leipzig verteidigt in Unterzahl die Tabellenführung

RB Leipzig hat in Unterzahl zwei Punkte verloren, aber die Tabellenführung zumindest vorerst erfolgreich verteidigt. Die Sachsen kamen beim FSV Frankfurt über ein 0:0 nicht hinaus, blieben jedoch weiterhin ohne Niederlage und Gegentor, obwohl Clemens Fandrich bereits in der 41. Minute wegen unsportlichen Verhaltens die Gelb-Rote Karte sah.

Die Begegnung vor 6043 Zuschauern blieb vor allem in der Anfangsphase zäh. Abgesehen von einem Kopfball des Frankfurters Hanno Balitsch in der 4. Minute vermochte sich keine der beiden Mannschaften eine Torchance zu erspielen. Hitzig wurde es auf dem Spielfeld nach 40 Minuten, als Balitsch Leipzigs Diego Demme brutal von den Füßen holte. Nach einer Rudelbildung musste Fandrich mit Gelb-Rot vom Feld.

Nach dem Wechsel versuchte die Heimelf, mehr Tempo in ihr Spiel zu bringen. Doch erst in der Schlussphase tauchten beide Mannschaften wieder verstärkt an den Strafräumen des Gegners auf. Die größte Chance der zweiten Halbzeit vergab der eingewechselte Frankfurter Zafer Yelen (77.), der freistehend das Tor verfehlte. Balitsch und Vicenzo Grife waren die besten Akteure aufseiten der Gastgeber. Bei Leipzig vermochten die Abwehrspieler Tim Sebastian und Marvin Compper besonders zu gefallen.

Kaiserslautern verpasst den Sprung an die Tabellenspitze

Der 1. FC Kaiserslautern hat den Ausrutscher von Leipzig nicht ausnutzen können und den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die "Roten Teufel" kamen beim VfR Aalen nur zu einem 2:2 (1:0), kletterten aber hinter dem nun punktgleichen Spitzenreiter RB Leipzig (beide acht Zähler) auf Rang zwei. Aalen hat nun fünf Zähler auf dem Konto.

Die zweimalige Lauterer Führung durch Kevin Stöger (14.) und Srdjan Lakic (72.) glichen Oliver Barth nach einem Chaos in der Gäste-Abwehr (65.) und Leandro Grech (87.) kurz vor Schluss per Foulelmeter aus. Die Mannschaft von FCK-Trainer Kosta Runjaic trat vor 8306 Zuschauern in der Aalener Arena sehr dominant auf. Karim Matmour bereitete die Führung durch Stöger mit einem feinen Pass vor. Aalen wachte spät auf, hatte aber durch Michael Klauß sogar die Chance zum Ausgleich (43.).

Nach der Pause verpassten der agile Marcel Gaus (47.) und Lakic (63.) die Chance zur Entscheidung. Aalen bäumte sich noch einmal auf und kam zum Ausgleich durch Barth, die erneute Führung durch Lakic konterte dann Grech vom Elfmeterpunkt. Bei Kaiserslautern überzeugten Matmour und Stöger, aufseiten der Gäste gefielen Barth und Jasmin Fejsic.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: