2. Liga:1860-Investor macht Druck auf Stadt München

TSV 1860 München

Hasan Ismaik

(Foto: dpa)

Hasan Ismaik droht mit einem Stadionbau außerhalb der Stadt. Kaiserslautern findet wohl schnell einen neuen Trainer. Die Playoff-Teilnehmer in der NFL stehen fest.

2. Liga, 1860 München: Geldgeber Hasan Ismaik erwägt einen Stadionneubau außerhalb der Stadtgrenze. Weil die Planungen für eine neue Sechziger-Arena auf dem Messegelände Riem stockten, will der Investor des Fußball-Zweitligisten andere Optionen prüfen. "Wenn wir uns in den nächsten Monaten weiterhin im selben Status befinden, werden wir überlegen, ob wir außerhalb Münchens ein Grundstück suchen müssen", sagte der Jordanier der Münchner Abendzeitung.

Ismaik will als Mieter aus der Allianz Arena des FC Bayern aus- und in ein eigenes Stadion einziehen. Zuletzt kristallisierte sich Riem als bester Standort heraus, auch die Stadt München signalisierte Unterstützung. Allerdings scheint auf dem Gelände kein so großes Stadion Platz zu haben, wie von Ismaik gewünscht. "Das vorgesehene Grundstück in Riem ist selbst für ein 35 000-Mann-Stadion zu knapp bemessen", sagte er. "Für mich ist es nur sehr schwer hinzunehmen, dass wir bei unserem Stadionprojekt auf der Stelle treten."

Zugleich deutete Ismaik an, dass Interims-Geschäftsführer Anthony Power bis Saisonende im Amt bleiben dürfte. Erst "im Juni oder Juli" soll "unser neuer starker Mann" ihn ablösen, sagte Ismaik. Dem Vernehmen nach wird Ian Ayre vom FC Liverpool die "Löwen" übernehmen. Ob 1860 auch einen neuen Sportchef als Nachfolger von Thomas Eichin verpflichtet, verriet der Aufsichtsratschef in den Interview nicht.

2. Liga, Kaiserslautern: Schnelles Comeback für Trainer Norbert Meier im Profifußball: Der 58-Jährige, der erst am 5. Dezember beim Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98 entlassen wurde, ist der Nachfolger des zurückgetretenen Tayfun Korkut beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Das meldet die Bild-Zeitung am Montag.Der 16-malige Nationalspieler soll bereits am Dienstag den Trainingsauftakt des viermaligen Meisters und zweimaligen Pokalsiegers leiten. Der FCK steht nach der Hinrunde auf dem 13. Tabellenplatz.

Tennis: Antonia Lottner ist beim WTA-Turnier in Auckland gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Die Tennisspielerin aus Stuttgart verlor am Montag 2:6, 2:6 gegen Kurumi Nara aus Japan. Lottner war als 180. der Weltrangliste dank einer Wildcard ins Hauptfeld gekommen, musste sich der auf Rang 76 geführten Nara aber nach 64 Minuten geschlagen geben. Das Match der Bonnerin Annika Beck gegen Naomi Osaka aus Japan wurde beim Stand von 2:6, 1:2 wegen Regens abgebrochen und auf Dienstag verschoben. Das Hartplatzturnier ist mit knapp 227 000 Dollar dotiert.

Laura Siegemund ist in der ersten Runde des Tennisturniers in Brisbane knapp gescheitert. Die deutsche Nummer zwei aus Metzingen verlor am Montag an Australiens Ostküste 6:4, 6:7 (3:7), 3:6 gegen die Chinesin Zhang Shuai. Die Niederlage der Weltranglisten-31. gegen die Nummer 23 stand erst nach 2:47 Stunden fest. Im zweiten Satz stand Siegemund dicht vor dem Sieg. Das WTA-Hartplatzveranstaltung ist mit 890 000 Dollar dotiert, die Weltranglisten-Erste Angelique Kerber hat zunächst ein Freilos.

Andrea Petkovic und Alexander Zverev sind mit einer Niederlage in den Hopman-Cup im australischen Perth gestartet. Das deutsche Duo unterlag bei der inoffiziellen Mixed-Weltmeisterschaft Frankreich mit 1:2. Petkovic hatte ihr Tennisjahr zunächst mit einem 6:2, 6:1 gegen Kristina Mladenovic eindrucksvoll eröffnet, anschließend verlor Top-Talent Zverev allerdings gegen Richard Gasquet mit 5:7, 3:6. Das entscheidende Doppel mussten Petkovic und Zverev dann mit 2:4, 1:4 abgeben.

American Football, NFL: Die letzten Playoff-Teilnehmer in der National Football League NFL stehen fest. Am Neujahrstag (Ortszeit) zogen noch die Green Bay Packers und die Detroit Lions in die K.o.-Phase ein, die ab dem kommenden Samstag mit den sogenannten Wild-Card-Spielen beginnt.

In der American Football Conference (AFC) hatten sich zuvor die New England Patriots ohne den verletzten deutschen Profi Sebastian Vollmer ebenso qualifiziert wie die Kansas City Chiefs, die Miami Dolphins, die Pittsburgh Steelers, die Oakland Raiders und die Houston Texans. In der National Football Conference (NFC) erreichten neben den Packers und den Lions auch die Dallas Cowboys, die Atlanta Falcons, die Seattle Seahawks und die New York Giants die Playoffs.Während in der AFC die Patriots und die Chiefs am nächsten Wochenende auf ihren Conference-Halbfinal-Gegner warten, bestreiten die Steelers gegen die Dolphins und die Texans gegen die Raiders ihre Wild-Card-Spiele. In der NFC stehen sich die Seahawks und die Lions sowie die Packers und die Giants gegenüber.

Der neue Meister wird beim 51. Super Bowl am 5. Februar in Houston ermittelt. Nach dem vorzeitigen Aus von Titelverteidiger Denver Broncos gab Trainer Gary Kubiak am Sonntag seinen Abschied bekannt. Der 55-Jährige, dessen Vertrag erst in zwei Jahren ausgelaufen wäre, zieht sich aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Basketball, NBA: Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder und seine Atlanta Hawks haben in der nordamerikanischen Profiliga NBA einen Achtungserfolg gelandet. Das Team aus dem Bundesstaat Georgia setzte sich am Neujahrstag gegen die San Antonio Spurs mit 114:112 nach Verlängerung durch und festigte mit dem dritten Erfolg in Serie den fünften Platz in der Eastern Conference. Für die Hawks war es der erste Sieg gegen San Antonio seit 2010, die Spurs liegen im Westen auf dem zweiten Rang.

Der starke Schröder kam auf 16 Punkte und 10 Assists, die Hauptrollen spielten jedoch zwei seiner Teamkollegen. Paul Millsap war mit 32 Punkten bester Werfer des Abends und lieferte damit seine stärkste Saisonleistung, Tim Hardaway erzielte mit 29 Zählern seinen Karrierebestwert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: