2. Liga:Ingolstadt findet zur Form zurück

FC Erzgebirge Aue - FC Ingolstadt 04

Ingolstadts Torschütze Moritz Hartmann (li.) im Zweikampf mit Aues Nils Miatke.

(Foto: dpa)
  • Tabellenführer FC Ingolstadt 04 braucht beim 3:0-Erfolg gegen Aue lange Zeit um ins Spiel zu finden.
  • Heidenheim siegt in Nürnberg.
  • Torwart Sestakt sichert dem VfL Bochum einen Punkt in Düsseldorf.
  • Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der zweiten Bundesliga.

Ingolstadt beendet Negativserie

Tabellenführer FC Ingolstadt hat seine Negativserie in der 2. Fußball-Bundesliga beendet. Das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl gewann nach zuvor drei Spielen hintereinander ohne Sieg zum Auftakt des 24. Spieltages bei Erzgebirge Aue 3:0 (0:0) und baute damit den Vorsprung auf seine ärgsten Verfolger SV Darmstadt und 1. FC Kaiserslautern (beide 41 Punkte) zunächst auf sieben Punkte aus. Die Treffer für Ingolstadt erzielten Stefan Lex (65.), Alfredo Morales (77.) und Moritz Hartmann (90.+3). Derweil verspielten die früheren Bundesligisten Fortuna Düsseldorf und 1. FC Nürnberg ihre wohl letzte Chance, noch einmal in das Aufstiegsrennen einzugreifen.

Rückschlag für Nürnberg

Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg droht den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu verlieren. Das Team von Trainer René Weiler verlor trotz engagierter Leistung gegen den 1. FC Heidenheim mit 0:1 (0:1). Den entscheidenden Treffer für die Gäste erzielte Mathias Wittek nach einem Freistoß per Kopf (28. Minute). Die Heidenheimer stoppten eine Serie von drei Niederlagen und rückten in der Tabelle bis auf drei Punkte an den Bundesliga-Absteiger heran. In einem flotten Zweitligaspiel erwischten die Franken den besseren Start. Jakub Sylvestr zielte in der 4. Minute knapp am Pfosten vorbei. Das Tor erzielten dann aber die Gäste. Wittek köpfte nach einem Freistoß von Marc Schnatterer ein, Nürnbergs Torwart Patrick Rakovsky irrte dabei durch den Strafraum. Nach dem Rückstand blieb Nürnberg die bessere Mannschaft, agierte vor dem Tor aber zu hektisch. Auch nach der Pause verteidigte Heidenheim diszipliniert. Dem "Club" fehlten die Ideen gegen den auf Konter lauernden Aufsteiger.

Bochums Torhüter Sestak rettet Punkt

Das Offensivspektakel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Bochum blieb dagegen ohne Sieger. Die beiden Mannschaften trennten sich in einer temporeichen Partie der 2. Fußball-Bundesliga mit 2:2 (2:2). Nach der frühen Führung für die Gäste durch Stanislaw Sestak (9. Minute) erzielten Charlie Benschop (12.) und wenig später Michael Liendl per Foulelfmeter (24.) die Tore für die Gastgeber. Doch noch vor der Pause rettete Sestak (45.) den Gästen mit seinem zweiten Treffer einen Punkt. Beide Teams setzten 90 Minuten lang vor 33 481 Zuschauern konsequent auf ihr Offensivspiel, vernachlässigten dabei aber sträflich ihre Abwehr. So fielen in der ersten Halbzeit alle vier Treffer. Nach dem Seitenwechsel ging es mit einigen spektakulären Torraumszenen auf beiden Seiten weiter. Dabei hatten die Gäste spielerisch mehr zuzusetzen. Aber zu mehr als einem Punkt reichte es für die seit über fünf Monaten auswärts sieglosen Bochumer nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: