2. Liga:FCK holt Norbert Meier als neuen Cheftrainer

SV Darmstadt 98 - Norbert Meier

Schnell zurück: der neue Trainer von Kaiserslautern, Norbert Meier.

(Foto: dpa)

Nur 29 Tage nach seinem Rauswurf in Darmstadt findet der Trainer einen neuen Job. Ohne Jérôme Boateng reist der FC Bayern ins Trainingslager nach Katar.

Fußball, 1. FC Kaiserslautern: Norbert Meier ist wie erwartet der neue Trainer beim kriselnden Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Nicht einmal einen Monat nach seinem Aus beim SV Darmstadt 98 wurde der 58-Jährige am Dienstag eine Spielklasse tiefer vorgestellt und erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Meier ist damit Nachfolger des überraschend zurückgetretenen Tayfun Korkut. Er war am 5. Dezember beim Bundesliga-Abstiegskandidaten Darmstadt beurlaubt worden.

Fußball, FC Bayern: Ohne Nationalspieler Jérôme Boateng ist der FC Bayern München ins Trainingslager nach Katar aufgebrochen. Der Innenverteidiger fehlte am Dienstag wegen seiner Brustverletzung im Aufgebot von Trainer Carlo Ancelotti für die achttägige Reise an den Persischen Golf. Boateng soll sein Rehaprogramm in München fortsetzen.Der lange verletzte Kingsley Coman stieg hingegen in den Flieger und soll in Katar nach seiner Knöchelverletzung am Comeback arbeiten. Zahlreise Profis wie Manuel Neuer, Mats Hummels oder Arjen Robben reisten direkt aus ihren Urlaubsdomizilen ins Trainingslager.

Im Gastgeberland der Fußball-WM 2022 bereitet sich der deutsche Rekordmeister und aktuelle Tabellenführer auf die Restsaison vor, die am 20. Januar mit dem Spiel beim SC Freiburg beginnt. Dort wolle man weiter am richtigen Mix aus Offensive und Defensive arbeiten, sagte Philipp Lahm am Münchner Flughafen. "Als Tabellenführer in die Winterpause zu gehen, ist immer wichtig", meinte der Bayern-Kapitän.

Tennis, Williams: Serena Williams hat beim WTA-Turnier in Auckland/Neuseeland nach viermonatiger Pause ein erfolgreiches Comeback gegeben. Die US-Amerikanerin, die im September die Spitzenposition in der Weltrangliste an Angelique Kerber verloren hatte, siegte nach einem holprigen Start gegen die Weltranglisten-69. Pauline Parmentier (Frankreich) 6:3, 6:4 und zog ins Achtelfinale ein. Williams (35), die in den vergangenen Monaten durch eine Schulterverletzung zurückgeworfen wurde und sich in Auckland auf die Australian Open (ab 16. Januar) vorbereitet, sagte im Anschluss: "Ich habe das Gefühl, ich bin auf dem richtigen Weg. Natürlich zählt jedes Match." In Melbourne strebt Williams ihren 23. Grand-Slam-Titel an.Fed-Cup-Spielerin Annika Beck (Bonn) und Qualifikantin Mona Barthel (Neumünster) scheiterten derweil in Auckland bereits in Runde eins. Die 22-jährige Beck unterlag der Japanerin Naomi Osaka 2:6, 4:6. Die Weltranglisten-157. Mona Barthel musste sich der Kroatin Mirjana Lucic-Baroni 3:6, 6:3, 3:6 geschlagen geben. Die letzte deutsche Teilnehmerin Julia Görges (Bad Oldesloe) muss dagegen auf ihr Saisondebüt warten. Das Match gegen die an Position sechs gesetzte Russin Anastasia Pawljutschenkowa wurde nach einer stundenlangen Regenpause auf Mittwoch verschoben.

Fußball, 1860 München: Geldgeber Hasan Ismaik erwägt einen Stadionneubau außerhalb der Stadtgrenze. Weil die Planungen für eine neue Sechziger-Arena auf dem Messegelände Riem stockten, will der Investor des Fußball-Zweitligisten andere Optionen prüfen. "Wenn wir uns in den nächsten Monaten weiterhin im selben Status befinden, werden wir überlegen, ob wir außerhalb Münchens ein Grundstück suchen müssen", sagte der Jordanier der Münchner Abendzeitung. Ismaik will als Mieter aus der Allianz Arena des FC Bayern aus- und in ein eigenes Stadion einziehen. Zuletzt kristallisierte sich Riem als bester Standort heraus, auch die Stadt München signalisierte Unterstützung. Allerdings scheint auf dem Gelände kein so großes Stadion Platz zu haben, wie von Ismaik gewünscht. "Das vorgesehene Grundstück in Riem ist selbst für ein 35 000-Mann-Stadion zu knapp bemessen", sagte er. "Für mich ist es nur sehr schwer hinzunehmen, dass wir bei unserem Stadionprojekt auf der Stelle treten."

Zugleich deutete Ismaik an, dass Interims-Geschäftsführer Anthony Power bis Saisonende im Amt bleiben dürfte. Erst "im Juni oder Juli" soll "unser neuer starker Mann" ihn ablösen, sagte Ismaik. Dem Vernehmen nach wird Ian Ayre vom FC Liverpool die "Löwen" übernehmen. Ob 1860 auch einen neuen Sportchef als Nachfolger von Thomas Eichin verpflichtet, verriet der Aufsichtsratschef in den Interview nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: