2. Liga:Aufsteiger auf der Überholspur

Die Neuen aus Siegen, Paderborn und Braunschweig sorgten mit ihren Auswärtssiegen am 3. Spieltag für Überraschungen und setzen sich im oberen Tabellendrittel fest.

Die Siegener übernahmen zumindest für 24 Stunden die Liga-Spitze vor 1860 München, das die Führung am Montag im Gastspiel bei der SpVgg Greuther Fürth allerdings zurückerobern kann.

Die Sportfreunde feierten mit dem 3:0 (0:0) beim 1. FC Saarbrücken den zweiten deutlichen Sieg in Folge, nachdem man schon die SpVgg Unterhaching mit 4:0 abgefertigt hatte. "Mann des Tages" vor 7100 Zuschauern im Ludwigsparkstadion war Sven Lintjens, der die ersten beiden Treffer erzielte (52./69.). Siegens Torwart Adnan Masic parierte zwei Minuten nach dem 0:2 zudem einen Foulelfmeter von Matthias Hagner, Miroslav Spizak sorgte danach für den Endstand.

Punktgleich Dritter ist Mitaufsteiger SC Paderborn, der bei Energie Cottbus mit 2:1 (1:0) die Oberhand behielt. Matchwinner war dabei Marcel Ndjeng, der den Ex-Bundesligisten aus der Lausitz mit seinen beiden Treffern (35./54.) quasi im Alleingang besiegte. Cottbus, das sich durch einen Erfolg an die Spitze der Liga hätte setzen können, fiel durch die erste Saisonniederlage ins Mittelfeld zurück. Bereits am Freitag gewann Pokalschreck Eintracht Braunschweig 3:2 bei Bundesliga-Absteiger Hansa Rostock.

Misslungenes Comeback

Derweil konnte Bundesliga-Absteiger SC Freiburg im Kampf um den sofortigen Wiederaufstieg in die Eliteklasse einen Schritt nach vorne machen. Die Breisgauer feierten beim 2:0 (0:0) gegen Erzgebirge Aue den zweiten Saisonsieg. Die Treffer erzielten Soumaila Coulibaly (65.) und Roda Antar (77.). Erfolgreich war auch Alemannia Aachen, das sich 2:1 (0:1) in Unterhaching durchsetzte.

Braunschweig verdarb das Comeback von Trainer Frank Pagelsdorf bei Hansa Rostock als Nachfolger des entlassenen Jörg Berger. Die Niedersachsen fügten Hansa mit dem 3:2-Sieg im Ostseestadion die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel zu. Dennoch sah der Rückkehrer positive Ansätze: "Die Mannschaft hat mit Leidenschaft gespielt, das war wichtig."

Einen Rückschlag musste derweil Kickers Offenbach hinnehmen. Nach zwei Siegen zum Auftakt kassierten die Hessen beim 1:4 in Dresden die erste Saisonniederlage, behaupteten aber ihre Position im oberen Tabellendrittel. Bundesliga-Absteiger Bochum fiel dagegen nach dem 2:2 bei LR Ahlen zurück.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: