Robert Lewandowksi:Der Ex-Solist

Lesezeit: 6 min

Robert Lewandowski erzielte gegen Piräus sein 21. Saison-Tor im 17. Pflichtspiel. (Foto: imago images/ULMER Pressebildage)

Robert Lewandowski ist doch noch ein Führungsspieler beim FC Bayern geworden. Er nimmt nun junge Mitspieler in die Pflicht, will mehr Anführer auf dem Platz sehen - und bricht nebenher zahlreiche Torrekorde.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

Robert Lewandowski hat den schnellsten Hattrick in der Geschichte der Bundesliga geschossen, den schnellsten Viererpack, den schnellsten Fünferpack, und das alles innerhalb von neun Minuten. Lewandowski hat die meisten Tore aller internationalen Spieler in der Geschichte der Bundesliga geschossen, 216, das sind 19 mehr als der möglicherweise unsterbliche Claudio Pizarro. In dieser Saison hat Lewandowski an allen zehn Spieltagen mindestens einmal getroffen, was natürlich auch Rekord ist - darf einer wie er nicht allmählich an den berühmten Gerd-Müller-Rekord denken, der in der Bundesliga mal 40 Saisontore geschafft hat?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusClemens Tönnies
:"Ich bin ein Menschenfreund"

Nach seinen rassistischen Äußerungen ist Schalke-Chef Clemens Tönnies zurück. Ein Gespräch über den folgenschweren Satz, seine Reisen durch Afrika und die Zeit im Schalke-Trikot vor dem Fernseher.

Interview von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: