Karriere von Robert Lewandowski:Fünf Tore in 8:59 Minuten

Robert Lewandowski kann am Samstag im Spitzenspiel gegen den BVB sein 200. Bundesliga-Tor erzielen. Ein Blick auf seine bisherige Karriere - und ein ungläubiges Gesicht von Pep Guardiola.

Von Dariusch Rimkus

11 Bilder

Robert Lewandowski

Quelle: imago sportfotodienst

1 / 11

Robert Lewandowski hat in seiner Bundesliga-Karriere viele Tore erzielt, am Samstag gegen Dortmund könnte der Stürmer des FC Bayern Nummer 200 hinzufügen. Doch manche seiner Treffer erzählen eine besondere Geschichte, so traf Lewandowski im Trikot des BVB 2009 das allererste Mal gleich gegen den Erzrivalen aus Schalke. Damals hatte der polnische Rekordtorschütze einen schweren Start bei den Borussen, da Trainer Jürgen Klopp im Sturm anfangs auf Lucas Barrios setzte. Lewandowski kam in der 74. Minute für Shinji Kagawa aufs Feld und köpfelte den Ball nur zwölf Minuten später vorbei an Manuel Neuer ins Tor.

Robert Lewandowski

Quelle: imago sportfotodienst

2 / 11

Das erste große Stürmer-Statement gab Robert Lewandowski am 12. Mai 2012 ab, als er im Finale des DFB-Pokals drei Tore gegen seinen aktuellen Arbeitgeber erzielte - wieder schaute Manuel Neuer nur hinterher. Borussia Dortmund blamierte den Rivalen aus München, gewann das Spiel 5:2 und holte sich das erste Double der Vereinsgeschichte. Lewandowski, mittlerweile Stammspieler, war daran mit 22 Toren in der Liga und sieben im Pokal maßgeblich beteiligt.

Robert Lewandowski

Quelle: imago sportfotodienst

3 / 11

Dass er auch international gegen die ganz großen Gegner bestehen kann, zeigte der BVB in der Saison 2012/2013 in der Champions League. Lewandowski bewies vor allem im Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid seine außergewöhnliche Klasse und schoss den damaligen spanischen Meister mit vier Toren quasi im Alleingang raus. Im ersten innerdeutschen Champions-League-Finale der Geschichte musste sich der BVB dann den Bayern geschlagen geben. Die Münchner gewannen 2:1, Lewandowski traf nicht - der scheidende Bayern-Trainer Jupp Heynckes plauderte nach der Partie aus, dass Lewandowski bald nach München wechseln werde.

Robert Lewandowski mit Torjägerkanone Torschützenkönig Fußball Fussball DFL Bundesliga Herren; Robert Lewandowski

Quelle: imago/Contrast

4 / 11

Ein Jahr dauerte es noch bis zu diesem Wechsel, erst nach Ablauf der Saison 2013/2014 lief Lewandowskis Vertrag in Dortmund aus. Zum Ende seiner BVB-Zeit holte sich Lewandowski mit 20 Toren die Torjägerkanone. Am 34. Spieltag erzielte er beim 4:0 der Dortmunder in Berlin zwei Tore und setzte sich in der Torschützenliste so entscheidend vom Münchner Mario Mandžukić ab.

Deutschland Hamburg Imtech Arena Fussball 1 Bundesliga Saison 2014 2015 Telekom Cup 2014; Robert Lewandowski

Quelle: imago/Oliver Ruhnke

5 / 11

In der Vorbereitung auf seine erste Saison bei den Bayern erzielte Lewandowski bei einem Testspielturnier gegen Borussia Mönchengladbach eines der schönsten Tore seiner Karriere. Nach einem abgeprallten Schuss zog der Pole den Ball zunächst mit der Sohle nach hinten, statt ihn volley auf das Tor zu schießen. Nachdem diese Täuschung schon den Gladbacher Verteidiger Julian Korb aussteigen ließ, schirmte der Stürmer den Ball klug vor zwei weiteren Gegnern ab. Er sah, dass der Gladbacher Keeper zu weit vor dem Tor stand und hob den Ball aus rund zwölf Metern Entfernung aus dem Stand ins Netz.

Schalke Veltins Arena 30 08 14 Münchens Robert Lewandowski R schiesst das 1 0 und jubelt mit Mü; Robert Lewandowski

Quelle: imago/mika

6 / 11

Gegen Schalke gelang Robert Lewandowski erneut eine Premiere: Sein erstes Bundesliga-Tor für den deutschen Rekordmeister schoss der polnische Angreifer in Gelsenkirchen. Die Saison beendete er mit für ihn vergleichsweise passablen 17 Toren. Auch der FC Bayern holte "lediglich" den Bundesliga-Titel, flog im DFB-Pokal sowie in der Champions League jedoch im Halbfinale raus.

Poland beats Georgia 4 0 in Euro 2016 qualifying Robert Lewandowski Poland beats Georgia 4 0 in Euro; Robert Lewandowski

Quelle: imago/East News

7 / 11

Eine außergewöhnliche Tat gelang dem Polen dann 2015 in der EM-Qualifikation gegen Georgien, als er innerhalb von nur vier Minuten einen Hattrick erzielte. Insgesamt sorgte Lewandowski mit 13 Toren in zehn Spielen mit dafür, dass Polen sich für die EM 2016 qualifizierte. Doch bei großen Turnieren konnte er mit der Nationalmannschaft selten glänzen.

Bayern Munich's coach Guardiola reacts after his team scored a goal during their German first division Bundesliga soccer match against Wolfsburg in Munich

Quelle: Michaela Rehle/Reuters

8 / 11

In wenigen Minuten viele, viele Tore schießen, das gelang Lewandowski öfter. Am 22. September 2015 zum Beispiel, drei Monate nach besagtem Hattrick für Polens Nationalteam, wurde Lewandowski in der Liga gegen Wolfsburg nach der Halbzeit eingewechselt. Es stand 0:1, was folgte, war ein solcher Irrsinn, dass Trainer Guardiola nur noch ein kindliches Mickey-Mouse-Gesicht blieb.

Jahresrückblick 2015 - Robert Lewandowski

Quelle: Andreas Gebert/dpa

9 / 11

Innerhalb von acht Minuten un 59 Sekunden schoss der Stürmer fünf Tore. Fünf! Erst mit links, dann dreimal mit rechts - der fünfte Treffer war ein wunderschön anzusehender Seitfallzieher. Lewandowski wurde damit - natürlich - zum ersten eingewechselten "Fünferpacker" der Bundesligageschichte und brach gleichzeitig die Rekorde für den schnellsten Dreier-, Vierer- und Fünferpack.

Bayern Munich's Robert Lewandowski scores their first goal from the penalty spot

Quelle: Hannibal Hanschke/Reuters

10 / 11

Am 33. Spieltag der folgenden Saison erzielte Lewandowski sein 29. und sein 30. Saisontor gegen RB Leipzig. Damit schoss er sich nicht nur zum dritten Mal in seiner Karriere zum Torschützenkönig: Er war und ist gleichzeitig der einzige Spieler neben Gerd Müller, der in zwei Bundesligasaisons mindestens 30 Tore erzielte. In der folgenden Spielzeit erzielte Lewandowski dann "nur" 29 Tore. Mit dem FC Bayern gewann er in dieser Zeit in jeder Saison die Bundesliga, zudem ein Mal den DFB-Pokal, schied jedoch zwei Mal im Halbfinale und ein Mal im Viertelfinale in der Champions League aus.

FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 11

Lewandowski trägt den Makel mit sich herum, dass er in der entscheidenden Phase der Champions League lange nicht mehr für die Bayern getroffen hat. Doch in der Bundesliga setzt er ständig neue Maßstäbe. Zuletzt am 9. März 2019 als er sich beim 6:0 gegen Wolfsburg mit zwei Treffern zum erfolgreichsten ausländischen Torschützen der Geschichte krönte. Nun kann er am Samstagabend im wichtigen Spiel gegen seinen Ex-Klub Borussia Dortmund sein 200. Bundesliga-Tor nachlegen.

© SZ.de/ebc/jbe/tbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: