Leverkusen:Stimmungsdämpfer? Egal!

Bilder des Tages SPORT Fussball Bundesliga Deutschland Herren Saison 2017 2018 34 Spieltag

Berührende Momente an einem traurigen Nachmittag: Stefan Kießling wird verabschiedet.

(Foto: Uwe Kraft/imago)

Leverkusen scheitert beim Versuch, sich für die Champions League zu qualifizieren, in erster Linie an sich selbst - übt sich aber in Harmonie und Optimismus.

Von Ulrich Hartmann

Fußball-Patrioten, die zuletzt enttäuscht waren vom Abschneiden der deutschen Klubs in der Europa League, dürfen die jüngste Tristesse bei Bayer Leverkusen als Zeichen der Hoffnung interpretieren. Kurz nachdem Leverkusen gegen Hannover die Champions League versäumt und sich mit der Qualifikation für die Europa League getröstet hatte, trat der Manager Rudi Völler vor die Mikrofone und versprach: "Wir werden den deutschen Fußball in der Europa League so vertreten, wie sich das gehört; wir wollen es besser machen als der eine oder andere Klub in dieser Saison."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: