Bayer LeverkusenRomantische Abschiedsszenen einer Meistermannschaft

Lesezeit: 3 Min.

Auf Wiedersehen in der Kurve: Jonathan Tah und Xabi Alonso nach der Partie gegen den BVB.
Auf Wiedersehen in der Kurve: Jonathan Tah und Xabi Alonso nach der Partie gegen den BVB. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Beim 2:4 gegen Dortmund wird Trainer Xabi Alonso von den Fans gefeiert. Und was die Zukunft von Florian Wirtz angeht, kommen die verdächtigen Signale aus München mit steigender Frequenz.

Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Die gute – oder wenigstens vorläufig beruhigende – Nachricht gab es für die Anhänger von Bayer 04 schon vor dem Anpfiff: Florian Wirtz bekam weder einen Blumenstrauß noch ein Straßenschild, das seinen Namen trug. Während der, wie seit Freitag bekannt ist, unweigerlich scheidende Trainer Xabi Alonso vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund unter den Ovationen des Publikums mit allerlei Souvenirs überhäuft wurde – unter anderem mit der Plakette für die von der Stadt Leverkusen versprochene, aber nie realisierte Xabi-Alonso-Allee –, erhielt Wirtz lediglich sein Trikot mit der Nummer Zehn und einen Platz in der Startelf. Doch wie lange er dieses Hemd noch tragen wird, das wissen die Bayer-Verantwortlichen nicht zu sagen, obwohl der Verein mit dem Spielmacher einen Vertrag bis 2027 unterhält.

Zur SZ-Startseite

Meisterfeier des FC Bayern
:Betreff: Ganz viele ♥♥  für Thomas Müller

Die Meisterschale ist wieder in München – aber mehr noch als seinen 34. Titel feiert der FC Bayern den Abschied von Thomas Müller. Fast wäre es eine Marketingveranstaltung geworden. Aber dann greift die Legende zum Mikrofon.

SZ PlusVon Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: