Leichtathletik-WM in Berlin:Eröffnungsmarathon

Schon bevor die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin offiziell eröffnet wurden, wurde Eröffnung gefeiert - und der erste Sieger.

24 Bilder

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

1 / 24

Nicht ganz so viele wie beim Sommermärchen 2006 waren zum Brandenburger Tor gepilgert, doch die Leichtathletik-WM in Berlin, immerhin das größte Sportereignis des Jahres in Deutschland, wurde mit Glanz und Glamour - und in Etappen eröffnet. 9000 Menschen kamen am Freitag Abend, darunter ...

Foto: dpa

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

2 / 24

...der Präsident des Internationalen Leichtathletikverbandes (IAAF), Lamine Diack, der auf der Ehrentribüne Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit am liebsten herzen wollte. Er bedankte sich bei der Gastgeberstadt und wünschte den Athleten einen schönen Aufenthalt.

Eine Reminiszenz erwiesen der Stadt ...

Foto: dpa

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

3 / 24

... der 81-jährige Pianist Paul Kuhn und die Sängerin Mieze von der Band Mia. So interpretierten sie gemeinsam den Udo-Lindenberg-Song "Sonderzug nach Pankow".

Foto: AFP

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

4 / 24

Junge Tänzer, Akrobaten und Sportler begeisterten das Publikum mit der Choreographie "In the spirit of Athletics".

Dabei ließen sie ...

Foto: ddp

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

5 / 24

... riesige, spektakulär illuminierte Figuren auf der Bühne tanzen.

Foto: ddp

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

6 / 24

Das Showprogramm setzte sich thematisch mit der Faszination des Sports, der Geschichte und dem Lebensgefühl in Berlin auseinander. "Die Welt schaut auf Berlin. Die Athleten haben lange trainiert, jetzt wünschen wir uns packende und saubere Leichtathletik-Spiele", sagte Klaus Wowereit.

Foto: ddp

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

7 / 24

Wenige Stunden vor der Willkommensparty für die Leichtathletik-WM war am Nachmittag das Kulturstadion am Brandenburger Tor eröffnet worden. In dem Komplex an der Ostseite des Brandenburger Tors gibt es an allen WM-Tagen kulturelle, kulinarische und sportliche Offerten für Besucher.

Foto: ddp

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

8 / 24

Zum Abschluss dieser ersten Eröffnungsfeier gab es den "Einzug der Kontinente". Unter den Fahnen der 213 Mitgliedsländer der IAAF spielten Musikgruppen von fünf Kontinenten.

Foto: AFP

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

9 / 24

Dabei war auch das Maskottchen "Berlino". Anschließend...

Foto: ddp

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

10 / 24

...spielte die norwegische Gruppe a-ha den offiziellen WM-Song "Foot of the Mountain", bevor das Feuerwerk den Himmel über Berlin erleuchtete.

Und dann, am nächsten Morgen...

Foto: Getty

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

11 / 24

... ging es los, auch wenn die WM noch gar nicht offiziell eröffnet war. Mit der Qualifikation der Kugelstoßer, unter anderem mit dem Kroaten Nedzad Mulabegovic.

Foto: dpa

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

12 / 24

Auch die Siebenkämpferinnen, hier Lilli Schwarzkopf (r.), gehörten zu den Frühstartern bei der WM. Nein, zu den früh startenden, mit den 110-Meter Hürden.

Foto: dpa

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

13 / 24

Die Stars der WM, die schnellsten Männer der Welt, versuchten sich für den großen Show-Down am Sonntag, das 100-Meter-Finale, zu qualifizieren.

Foto: AFP

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

14 / 24

Und die 15.000 Zuschauer im während der WM 56.000 Besucher fassenden Olympiastadion hatten schon am ersten Tag Grund zum Jubeln:

Foto: dpa

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

15 / 24

Antje Möldner (Potsdam) verbesserte in 9:21,73 Minuten schon im Vorlauf über 3000 Meter Hindernis den deutschen Rekord und ...

Foto: Getty

Leichtathletik-WM Berlin, Öser

Quelle: SZ

16 / 24

... die deutsche Siebenkämpferin Jennifer Oeser, schaffte beim Hochsprung persönliche Bestleistung.

Foto: dpa

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

17 / 24

Die erste Entscheidung fiel beim 20 km Gehen. Erster Weltmeister von Berlin wurde...

Foto: AFP

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

18 / 24

... der Russe Waleriy Bortschin. Er marschierte vor 100.000 Zuschauern am Brandenburger Tor in 1:18:41 Stunden zum Titel und gewann damit den ersten Titel der WM, noch vor der offiziellen Eröffnung. Die fand am Samstagnachmittag statt:

Foto: AFP

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

19 / 24

Wieder feierlich, wieder mit Fahnen, vor ein paar Zuschauern mehr:

Foto: dpa

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

20 / 24

Knapp 40.000 waren gekommen, das Olympiastadion war damit jedoch nur gut zur Hälfte gefüllt.

Und dann war es tatsächlich und endlich soweit:

Foto: ddp

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

21 / 24

Bundespräsident Horst Köhler (r.) sprach: "Ich erkläre die 12. IAAF-Leichtathletik- Weltmeisterschaften für eröffnet." Bundeskanzlerin Angela Merkel nahm auf der Ehrentribüne zwischen Lamine Diack und Clemens Prokop, dem Chef des Deutschen Leichtathletik-Verbandes DLV, Platz.

Foto: Reuters

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

22 / 24

1000 Sängerinnen und Sänger des Chorverbands Berlin sangen dann die deutsche Nationalhymne.

Foto: dpa

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

23 / 24

Und als auch noch die Sängerin Oceana zusammen mit den Berliner Weltmeister im Breakdance aufgetreten war...

Foto: Reuters

Leichtathletik-WM Berlin,  Eröffnung

Quelle: SZ

24 / 24

...waren die Eröffnungsfeierlichkeiten auch tatsächlich vorbei und alle, auch Berlino, bereit für die große Leichathletik-Show: Für den Kampf von 2100 Athleten aus 202 Ländern um die Medaillen.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: