Leichtathletik:Robert Harting macht bald Schluss

Diskus - Robert Harting

Robert Harting will 2018 aufhören.

(Foto: Gregor Fischer/dpa)

Der Diskus-Olympiasieger kündigt sein Karriereende an. Eine Deutsche wird Rodel-Weltmeisterin. Hannes Reichelt gewinnt die entschärfte Kandahar-Abfahrt in Garmisch.

Diskus, Robert Harting: Olympiasieger Robert Harting wird seine erfolgreiche Karriere nach den Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 in Berlin beenden. "Ich freue mich jetzt noch auf dieses und das nächste Jahr - und dann gucke ich euch allen zu", sagte der dreimalige Weltmeister dem Portal leichtathletik.de (Samstag). Bisher hatte der 32-Jährige das Ende seiner Laufbahn vom Ausgang der Heim-EM abhängig gemacht. Nach einer weiteren Knie-Operation und der Absage für das Hallenmeeting ISTAF Indoor (10. Februar) hat der Berliner erstmals ein Wintertrainingslager im verschneiten österreichischen Ramsau absolviert.

Rennrodeln, WM: Tatjana Hüfner (Blankenburg) hat zum fünften Mal den WM-Titel gewonnen und sich damit zur alleinigen Rekordweltmeisterin gekrönt. Die 33-Jährige setzte sich am Samstag in Igls in zwei Läufen durch, Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) belegte nach einem schweren Fehler im ersten Durchgang völlig überraschend nur den sechsten Platz. Erin Hamlin (USA) und Kimberley McRae (Kanada) komplettierten das Podest. Junioren-Weltmeisterin Julia Taubitz (Oberwiesenthal) wurde Achte, Dajana Eitberger (Ilmenau) fuhr auf Platz neun.Hüfner ist mit nun fünf Titeln sowie einer Silber- und einer Bronzemedaille erfolgreichste WM-Teilnehmerin bei den Frauen. Es folgen Sylke Otto (4/0/2) und Margit Schumann (4/0/0). Geisenberger (3/3/1) hätte in Igls aufschließen können. Als Vorjahressiegerin und Gesamtweltcupführende war sie als Favoritin nach Österreich gekommen, schon im Sprintwettbewerb zum WM-Auftakt am Freitag belegte die 28-Jährige aber nur den enttäuschenden 15. Platz.

Ski alpin, Garmisch-Partenkirchen: Der Österreicher Hannes Reichelt hat zum zweiten Mal nach 2015 die Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen gewonnen. Der 36 Jahre alte Super-G-Weltmeister setzte sich beim zweiten Rennen in der Königsdisziplin auf der Kandahar binnen 24 Stunden vor dem Südtiroler Peter Fill (+0,16 Sekunden zurück) und Beat Feuz aus der Schweiz (+0,52) durch. Andreas Sander (Ennepetal/+1,44) belegte Rang 15, Josef Ferstl (Hammer/+2,16) und Thomas Dreßen (Mittenwald/+2,39) fuhren auf den Rängen 31 sowie 32 knapp an den Punkten vorbei. Auch am Samstag kam es zu spektakulären Stürzen, die allerdings glimpflicher verliefen als am Freitag bei der ersten Schussfahrt auf der überaus anspruchsvollen Strecke. Obwohl die Renndirektion den Kramersprung entschärft hatte, flog der Franzose David Poisson an dieser Stelle ab. "Der Kramersprung, wo gestern wilde Figuren waren, ist besser zu fahren. Aber natürlich darf man ihn nicht unterschätzen", sagte Reichelt, der mit Startnummer 1 zu seinem zwölften Weltcup-Sieg gerast war.

Ski alpin, Cortina d'Ampezzo: Viktoria Rebensburg hat ihren zweiten Abfahrts-Podestplatz dieser alpinen Ski-Saison knapp verpasst. Die Rennfahrerin aus Kreuth wurde am Samstag in Cortina d'Ampezzo Vierte - auf Ilka Stuhec auf dem dritten Rang fehlten nur 0,06 Sekunden. Der Sieg ging an die letztjährige Weltcup-Gesamtsiegerin Lara Gut, die im aktuellen Klassement bis auf 30 Zähler an die Führende Amerikanerin Mikaela Shiffrin herankam. Auf der Tofana-Piste in den Dolomiten rangierte die Italienerin Sofia Goggia auf Rang zwei. Rekordsiegerin Lindsey Vonn aus den USA kam wie schon im Training tags zuvor in einer Linkskurve zu Fall und schied aus.

Basketball, Deutsche in der NBA: Ein schwacher Dennis Schröder ist mit den Atlanta Hawks gegen die Washington Wizards unter die Räder gekommen. Bei der 86:112-Heimpleite der Hawks kam Schröder nur auf neun Punkte. Besser lief es für Paul Zipser: Der Ex-Münchner verlor zwar ebenfalls mit den Chicago Bulls 88:100 gegen Miami Heat, erzielte mit 14 Punkten aber einen Karriere-Bestwert.Im Verfolgerduell der Western Conference zwischen den viertplatzierten Hawks und den fünftplatzierten Wizards lief bei Nationalspieler Schröder nicht allzu viel zusammen.

Der 23-Jährige, in den vorigen drei Spielen mit über 21 Punkten im Schnitt, traf nur drei seiner elf Würfe aus dem Feld, lediglich einer von fünf Dreiern fiel. Mit 27 Siegen und 20 Niederlagen bleibt Atlanta knapp vor Washington (26:20). Bei den Bulls (23:25), derzeit als Achter auf dem letzten Play-off-Platz im Osten, stand Zipser zum dritten Mal in der Startformationen und machte seine Sache sehr gut. Hinter Dwyane Wade, der bei der Niederlage gegen sein langjähriges Team aus Miami auf 15 Punkte kam, war der 22-Jährige zweitbester Scorer der Bulls und stellte mit fünf Rebounds zudem eine weitere Karriere-Bestleistung ein.

Ski alpin, Felix Neureuther: Felix Neureuther scheint nach seiner Knieblessur rechtzeitig zum Heim-Rennen in Garmisch-Partenkirchen fit zu sein und beim Riesenslalom am Sonntag antreten zu können. Der Skirennfahrer schrieb am Samstag bei Facebook, er habe den "Knietest" bestanden und meinte: "Ich bin bereit für mein Heimrennen morgen!" Auf der Kandahar-Piste steht am Sonntag (10.15/13.15 Uhr) der letzte Riesentorlauf vor der WM im Februar in St. Moritz an. Neureuther hatte jüngst beim Ausfall im Slalom von Schladming eine Kapselzerrung im linken Knie erlitten und konnte danach nicht trainieren. Sein Start vor heimischem Publikum war daher zunächst unklar.

Basketball, NBA: Basketballprofi James Harden hat zum zweiten Mal in dieser Saison die 50-Punkte-Marke geknackt und einen NBA-Rekord aufgestellt. Der Guard der Houston Rockets erzielte beim 123:118 gegen die Philadelphia 76ers am Freitag (Ortszeit) 51 Punkte und kam zudem auf 13 Rebounds und 13 Assists. Es war für ihn das zweite Triple-Double - also eine Partie mit zweistelligen Werten in drei Kategorien - mit gleichzeitig über 50 Punkten in dieser Saison. Der 28-Jährige ist der erste Spieler in der Gesichte der nordamerikanischen Profiliga NBA, dem das gelungen ist. Bereits am Silvesterabend hatte Harden mit 53 Punkten, 16 Rebounds und 17 Assists in einem Spiel geglänzt. Gegen Philadelphia gelangen ihm nun allein im dritten Viertel 19 Punkte. "Er hat so gut gespielt, wie man nur spielen kann", sagte Coach Mike D'Antoni. "Ich habe viele Spieler gesehen, aber es geht nicht viel besser als das." Harden sagte: "Ich habe nur versucht, aggressiv nach vorne zu spielen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: