Leichtathletik:Prüfer und Wrobel schaffen Olympia-Norm - Auch Pudenz stark

Leichtathletik
Diskuswerfer Clemens Prüfer hat die Olympia-Norm geschafft. Foto: Michael Kappeler/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa) - Die deutsche Diskus-Elite hat sich bei den Halleschen Werfertagen in hervorragender Verfassung präsentiert.

Der Potsdamer Clemens Prüfer gewann in Halle den Wettkampf mit der persönlichen Bestleistung von 67,41 Metern vor dem Magdeburger David Wrobel, der auf 67,30 Meter kam. Beide Athleten haben damit die Norm für einen Start bei den Olympischen Spielen in Tokio geschafft.

Dritter wurde Rio-Olympiasieger Christoph Harting. Der Berliner schleuderte die zwei Kilogramm schwere Scheibe auf 65,25 Meter, verfehlte aber die Norm von 66 Metern. Vierter wurde der Olympia-Dritte von 2016, Daniel Jasinski vom TV Wattenscheid, mit 64,64 Metern.

Die Hallenserin Sara Gambetta gewann in Abwesenheit von Christina Schwanitz die Kugelstoß-Konkurrenz der Frauen und übertraf dabei erneut die Olympia-Norm von 18,50 Metern. Die Athletin von Trainer René Sack siegte mit 18,71 Metern und blieb damit nur 15 Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestmarke.

Kristin Pudenz stellte mit 66,31 Metern eine deutsche Jahresbestleistung auf. Die Potsdamerin gewann vor der Leverkusenerin Marike Steinacker, die mit 64,03 Metern ebenfalls die Olympia-Norm in dieser Disziplin überbot.

© dpa-infocom, dpa:210515-99-610021/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: