Leichtathletik:Parsons knackt deutschen Rekord über 5000 Meter

Leichtathletik
Sam Parsons knackte den deutschen Rekord über 5000 Meter. Foto: Michael Kappeler/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Boston (dpa) - Langstreckler Sam Parsons hat bei einem Rennen in den USA den deutschen Hallen-Rekord über 5000 Meter verbessert. Der 28-Jährige lief in Boston 13:12,78 Minuten und war damit rund fünf Sekunden schneller als Amos Bartelsmeyer im Dezember. 

"Ich bin so oft 13:20 gelaufen. Heute war endlich der Tag meines Durchbruchs", sagte der Deutsch-Amerikaner. Der EM-Sechste unterbot auch seine Freiluft-Bestzeit (13:21,17) aus dem vergangenen Frühjahr deutlich.

Im sehr schnellen Rennen belegte der Leichtathlet von der LG Eintracht Frankfurt den siebten Platz. Der Sieg ging an den Amerikaner William Kincaid, der in 12:51,61 Minuten nur zwei Sekunden über dem Hallen-Weltrekord von Langstrecken-Legende Kenenisa Bekele (Äthiopien) aus dem Jahr 2004 blieb.

© dpa-infocom, dpa:230128-99-390533/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: