Leichtathletik bei den European Championships:Schneller, weiter, hinterher

Leichtathletik bei den European Championships: Konstanze Klosterhalfen verpasste bei der WM in Eugene das 5000-Meter-Finale.

Konstanze Klosterhalfen verpasste bei der WM in Eugene das 5000-Meter-Finale.

(Foto: Jon Olav Nesvold/Bildbyran/Imago)

Am Montag beginnen die Wettkämpfe im Münchner Olympiastadion. Doch schon jetzt zeigt sich: Die Probleme der deutschen Leichtathletik sitzen zu tief, als dass sie sich von einer stimmungsvollen EM überdecken ließen.

Von Johannes Knuth

Das Renommee und die Präsenz seiner Vorgänger führt Jürgen Kessing, der aktuelle Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV), zwar noch immer nicht mit sich. Was man ihm aber nicht absprechen kann, ist eine gewisse Schlagfertigkeit, die sich der Bürgermeister der Großen Kreisstadt Bietigheim-Bissingen vermutlich auch in seinem Hauptberuf antrainiert hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Kira Walkenhorst
:"Ich fühle mich nicht mehr wie ein Fremdkörper im Sand"

Nach vielen Verletzungen und der Geburt ihrer Drillinge ist Olympiasiegerin Kira Walkenhorst zurück auf dem Beachvolleyball-Feld. Ob sie nach den European Championships weitermacht? Olympia in Paris 2024 sei "definitiv eine Option".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: