Leichtathletik:Lisa Mayer läuft Bestzeit

Lisa Mayer aus Wetzlar ist über 100 Meter zu einer Bestzeit von 11,12 Sekunden gesprintet und damit die Norm für die Olympischen Spiele in Tokio erfüllt. Beim Leichtathletik-Treffen der deutschen Sprintelite in Mannheim lief die 25-Jährige bei einem zulässigen Rückenwind von 1,7 Metern pro Sekunde die mit Abstand beste Zeit aller Konkurrentinnen.

In Abwesenheit von Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz, die für die 100 und 200 Meter gemeldet hatte, kam Rebekka Haase aus Wetzlar in 11,21 Sekunden auf die zweitbeste Zeit. Die deutsche Meisterin Lisa Marie Kwayie aus Berlin wurde in 11,29 Sekunden Sechste und damit Letzte des gleichen Laufes. Über die 200 Meter blieb Haase in 22,97 als einzige Starterin unter der 23-Sekunden-Marke.

Mihambo, Deutschlands Sportlerin des Jahres, hatte eine Woche zuvor bei ihrem Einstand in die Olympiasaison im schwäbischen Pliezhausen mit ihrem Sieg über die nichtolympischen 150 Meter in 17,44 Sekunden überzeugt. Sie peilt in Tokio einen Doppelstart an, neben ihrer Paradedisziplin will sie sich auch für die 4x100-m-Staffel qualifizieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: