Süddeutsche Zeitung

Leichtathletik:Kristin Pudenz im Diskus-Finale - Auch Craft und Vita weiter

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa) - Die Olympia-Zweite Kristin Pudenz ist souverän ins Diskus-Finale bei der Leichtathletik-EM in München eingezogen. Mit 64,25 Metern im ersten Versuch der Qualifikation zeigte sich die 29 Jahre alte Potsdamerin in guter Form und schaffte die drittbeste Weite.

Bei der WM vor drei Wochen in Eugene hatte sie zwar den Endkampf erreicht, war aber nach drei Würfen im Finale aus dem Medaillenrennen und wurde nur Elfte.

Die WM-Fünfte Claudine Vita aus Neubrandenburg schaffte mit 63,51 Metern ebenso den Einzug in den Medaillenkampf (20.55 Uhr/ARD) wie die Hallenserin Shanice Craft, die auf 62,64 Meter kam.

Die zweimalige Olympiasiegerin und zweimalige Weltmeisterin Sandra Perkovic aus Kroatien könnte ihren sechsten EM-Titelgewinn in Serie seit 2010 feiern. In der Qualifikation gelang ihr mit 65,94 Metern der weiteste Wurf.

© dpa-infocom, dpa:220815-99-398587/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220815-99-398587
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal