Leichtathletik - Hamburg:Hamburg-Marathon soll am 12. September stattfinden

Corona
Läufer starten beim Hamburg Marathon. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Für die 35. Auflage des Hamburg-Marathons ist ein neues Datum gefunden worden. Wie der Veranstalter MHV am Montag mitteilte, habe man sich mit der Freien und Hansestadt Hamburg auf den 12. September als offiziellen Veranstaltungstermin verständigt. Hamburgs älteste Sport-Großveranstaltung musste im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie wiederholt verschoben werden. An dem Sonntag im September soll das Laufsport-Event nun aber stattfinden.

"Wir freuen uns sehr, dass nach gründlicher Abstimmung nun ein Veranstaltungstermin gefunden ist, der zum derzeitigen Zeitpunkt nicht nur gute Chancen für eine Umsetzung des Rennens bietet, sondern auch und vor allem ein sehr gutes Signal für den Breitensport in der Active City Hamburg und darüber hinaus ist", sagte Sportstaatsrat Christoph Holstein. "Wir haben nun weitreichende Planungssicherheit und genügend Vorlauf, die Veranstaltung professionell vorzubereiten", ergänzte Marathon-Cheforganisator Frank Thaleiser.

Alle bisher gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden nun angeschrieben, teilte der Veranstalter weiter mit. Sie können per Online-Abfrage ihre Anmeldung auf das neue Datum im Herbst übertragen oder andere Formen der Kompensation wählen, hieß es. Daneben sei die Online-Anmeldung für die Wettbewerbe Marathon, Halbmarathon und Marathon Staffel mit sofortiger Wirkung wieder geöffnet.

Aus organisatorischen Gründen sind die Kontingente beim Marathon und Staffel Marathon leicht reduziert. Im Hamburg-Marathon stehen 8 000 Startplätze zur Verfügung, für den Staffel Marathon ist der Bestand auf 1000 Plätze à vier Teilnehmer*innen begrenzt. Und für den Halbmarathon sind 4000 Startplätze im Angebot.

© dpa-infocom, dpa:210308-99-737089/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: