Leichtathletik-EM:"Warum war Frau Merkel nicht da?"

European Championships - Leichtathletik

"Nach Rio kann sie fliegen", sagt Kugelstoßerin Christina Schwanitz über Angela Merkel, die dort 2014 die Fußball-WM besucht hatte.

(Foto: dpa)
  • Im "Aktuellen Sportstudio haben sich zwei deutsche Athleten darüber beschwert, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel der EM in Berlin ferngeblieben ist.
  • "Nach Rio de Janeiro kann sie fliegen und ist mehrere Tage nicht auf Arbeit", sagte etwa die Kugelstoßerin Christina Schwanitz. "Das ist finde ich ziemlich schade."
  • Auch die Vorstizende des Sportausschuss im Bundestag, Dagmar Freitag (SPD), sagte, sie bedauere es, "dass die Bundeskanzlerin Großveranstaltungen außerhalb des Fußballs ignoriert".

Zehnkampf-Europameister Arthur Abele und Kugelstoßerin Christina Schwanitz haben sich darüber beklagt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) keinen Abstecher zur Leichtathletik-EM in Berlin gemacht hat. "Was ich mich frage: Warum war Frau Merkel nicht da?", sagte die EM-Zweite Schwanitz am Samstagabend im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF.

"Nach Rio de Janeiro kann sie fliegen und ist mehrere Tage nicht auf Arbeit. Im Fußball geht's", sagte die Ex-Weltmeisterin und meinte Merkels Anwesenheit beim WM-Endspiel 2014 in Brasilien. "Und jetzt, wo es im eigenen Land ist, und es ist ja nicht erst seit gestern bekannt, ist sie nicht da", sagte Schwanitz. "Das finde ich ziemlich schade. Da sieht man auch die Wertschätzung."

Abele meinte auch angesichts des zurückliegenden Urlaubs der Kanzlerin: "Man kann trotzdem einen kleinen Abstecher machen." Er verwies auf die Möglichkeiten in den sozialen Medien für einen Gruß ins Stadion: "Dann wäre das für alle eine tolle Situation."

Unterstützung bekamen die Leichtathleten am Sonntag von der Sportausschuss-Vorsitzenden des Bundestages. "Ich bedauere es nach wie vor, dass die Bundeskanzlerin Großveranstaltungen außerhalb des Fußballs ignoriert", sagte die SPD-Politikerin Dagmar Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Es tue ihr leid für die Athleten, das sie auch wahrnehmen müssten, "dass der Fußball selbst dann eine Sonderstellung hat, wenn so eine überragende Veranstaltung der olympischen Kernsportart Leichtathletik im eigenen Land stattfindet".

Die EM geht an diesem Sonntag zu Ende. Die deutschen Leichtathleten haben bisher sehr erfolgreich abgeschnitten und mit insgesamt 17 die bisher meisten Medaillen geholt. Merkel trifft nach ihrem Urlaub an diesem Wochenende den spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez in dessen Sommerresidenz in Andalusien.

Zur SZ-Startseite
European Championships - Leichtathletik

Leichtathletik-EM
:"Ey, die haben mich beflügelt"

Zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze: Vor 60 500 Zuschauern überragen die deutschen Athleten bei der Leichtathletik-EM. Überraschungssieger Mateusz Przybylko springt so hoch wie erst einmal zuvor.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: