Leichtathletik-EM:Pannen beim Weitsprung: "Sie haben Schatten gemessen"

24th European Athletics Championships - Day Two

Auch bei seinen Sprüngen kam es zu Messproblemen: Silber-Gewinner Fabian Heinle.

(Foto: Getty Images)
  • Beim Weitsprung-Wettbewerb der Leichtathletik-EM kommt es zu mehreren Pannen.
  • Offenbar wurde die Messtechnik falsch bedient, so dass falsche Weiten gemessen wurden.
  • Weitsprung-Bundestrainer Uwe Florczak fordert Konsequenzen.

Auch mit etwas Abstand war der Frust über das Mess-Chaos im Finale der Weitspringer bei EM-Silbergewinner Fabian Heinle noch nicht komplett verflogen. Ein zu kurz gewerteter Sprung kostete den Überraschungszweiten von Berlin die zwischenzeitliche Führung - und damit eine noch größere Chance auf den möglichen Gold-Satz. "Nach meinem Versuch war nicht klar, ob ich Silber oder Bronze hatte", sagte der 24-Jährige über die Panne der Kampfrichter: "Das ist ärgerlich, wenn so etwas im Finale einer EM passiert."

Sein vierter Versuch war zunächst nur mit 7,77 Metern gemessen worden. Nach einem Protest wurde die Weite erst deutlich später auf 8,02 Meter korrigiert. Damit wäre der Athlet des VfB Stuttgart zu diesem Zeitpunkt im Wettkampf in Führung gegangen und hätte seinen nächsten Versuch ausgelassen, um ausgeruht Kraft für einen letzten Angriff auf die Bestweite zu nehmen.

Mehrere Athleten beklagen zu kurze Weiten

"Das ist unsäglich für uns, für die Athleten, die Trainer und auch die Zuschauer", sagte Sprung-Bundestrainer Uwe Florczak: "Man fühlt sich nicht mehr sicher. Es ist ja nicht nur in Berlin passiert, sondern auch schon vorher in Zürich oder London." Es habe sich nicht um einen Messfehler, sondern einen Bedienfehler gehandelt, sagte Florczak über den Wettkampf bei schwierigen Lichtverhältnissen: "Sie haben Schatten gemessen."

Da müsse man "von klassischem menschlichen Versagen" sprechen, so Florczak. Mehrere Athleten beklagten, dass aus ihrer Sicht zu kurze Weiten gewertet worden seien. So kam der Schwede Thobias Nilsson Montler mit seinem letzten Versuch Heinle nochmal gefährlich nahe - diskutierte minutenlang mit den Kampfrichtern, wurde am Ende aber drei Zentimeter hinter dem Deutschen platziert.

Der Bundestrainer sprach sich für eine Änderung des Mess-Systems aus und schlug vor, bei der elektronischen Messung wie in der Vergangenheit auch wieder den Messpunkt im Sand abzustecken. "Damit wäre mir deutlich wohler", sagte Florczak, Leitender Bundestrainer für Drei-, Weit- und Hochsprung. Idriss Gonschinska, der Leitende Direktor Sport im DLV, nahm die Kampfrichter hingegen in Schutz: "Das kann bei bestimmten Lichtverhältnissen schon mal passieren."

Mit zweimal gesprungenen 8,13 Metern wurde Heinle Zweiter hinter dem Griechen Miltiadis Tentoglou, der 8,25 Meter sprang. "Vielleicht wäre noch was gegangen, ich bin aber auch mit der Silbermedaille zufrieden", sagte Heinle im ZDF. Nach längeren Verletzungsproblemen hat sich der Junioren-Europameister von 2015 langsam wieder seiner Bestweite von 8,25 Metern angenähert.

Zur SZ-Startseite

Zehnkämpfer Arthur Abele
:Weinkrampf auf der Tartanbahn

Mit einer Gesichtslähmung und hartnäckigen Problemen an der Achillessehne startete Arthur Abele in die Saison - nun ist er Europameister. Und zutiefst gerührt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: