Leichtathletik:Deutsche Speerwerfer bei Meeting in Turku ohne Siegchance

Leichtathletik
Speerwerfer Andreas Hofmann landete mit 76,19 Metern beim Meeting in Turku auf dem zehnten und letzten Rang. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Turku (dpa) - Die deutschen Speerwerfer Julian Weber und Andreas Hofmann haben beim hochklassig besetzten Meeting in Turku die vorderen Plätze verpasst.

Weber warf in Finnland 84,02 Meter und belegte damit Rang fünf. Der Olympia-Vierte hatte zuletzt schon 89,54 Meter geschafft. Hofmann kam nicht über enttäuschende 76,19 Meter hinaus und landete damit in dem Weltklassefeld nur auf dem zehnten und letzten Rang.

Den Sieg holte sich der finnische Lokalmatador Oliver Helander mit 89,83 Metern vor Olympiasieger Neeraj Chopra aus Indien, der 89,30 Meter weit warf. Dritter wurde Weltmeister Anderson Peters aus Grenada mit 86,60 Metern.

Die Speerwerfer um den zuletzt wegen technischer und körperlicher Probleme pausierenden Johannes Vetter gehören bei den beiden Saisonhöhepunkten zu den größten deutschen Leichtathletik-Hoffnungen. Zunächst stehen in einem Monat die Weltmeisterschaften in Eugene in den USA auf dem Programm, Mitte August folgen die Europameisterschaften in München.

© dpa-infocom, dpa:220614-99-665731/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: