bedeckt München 25°

Leichtathletik - Berlin:Nach Zwillingsgeburt: Athletin Julia Harting will nach Tokio

Berlin
Die deutsche Diskus-Werferin Julia Harting in Aktion. Foto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Gut ein Jahr nach der Geburt ihrer Zwillinge will Diskuswerferin Julia Harting zum dritten Mal bei Olympia in den Ring steigen. "Die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio möchte ich auf jeden Fall erreichen. Dafür trainiere ich", sagte die 29 Jahre alte Berlinerin am Donnerstag in einem Interview des Portals "leichtathletik.de". Anderseits möchte sie sich "etwas den Druck nehmen und mir keine zu hoch gestochenen Ziele setzen".

Die EM-Zweite von 2016 und ihr Ehemann Robert Harting, der 2012 in London Diskuswurf-Olympiasieger wurde, hatten am 30. Mai dieses Jahres doppelten Nachwuchs bekommen. Die Sommerspiele in Japans Hauptstadt beginnen Ende Juli 2020.

"Nicht jeder ist ein Robert, der internationale Titel und Medaillen sammelt. Das bedeutet nicht, dass ich keine Medaille mehr gewinnen möchte", meinte Julia Harting. "Dafür muss allerdings alles zusammenpassen."

Neun Wochen nach der Geburt der Zwillinge hat sie wieder mit dem Training angefangen. Der Sport und die Kinder - beides bringt sie gut unter einen Hut. "Ich habe viel Hilfe. Robert investiert viel Zeit in die Kinderbetreuung. Eigentlich sollte es sogar noch mehr sein, aber er ist beruflich mehr eingespannt, als wir dachten", meinte die Athletin vom SCC Berlin.

Ohne die Unterstützung der Familie und von Freunden gehe es aber nicht. "Darauf sind wir angewiesen, aber es klappt gut, und wir sind sehr dankbar dafür", sagte Julia Harting, deren Einstellung zum Leistungssport sich in der Babypause nicht geändert hat: "Nein, nach wie vor gilt für mich: Wenn ich etwas mache, dann richtig. Aber dennoch war die Auszeit vom Sport auch für den Kopf sehr wichtig."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB