Leichtathletik:Alina Reh läuft Topzeit bei Straßenrennen-Comeback in Berlin

Leichtathletik
Alina Reh lief in Berlin die 10 Kilometer in starken 31:26 Minuten. Foto: Michael Kappeler/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der deutsche Straßenlaufsport ist zurück. Bei einem Rennen über 10 Kilometer sorgte Alina Reh in Berlin für eine international hochklassige Leistung.

Die 23-Jährige vom SSV Ulm stürmte auf einer flachen Pendelstrecke zu einer Zeit von 31:26 Minuten. Damit verpasste sie bei regnerischen Bedingungen ihre eigene Bestzeit um nur drei Sekunden.

Reh zeigte einmal mehr, dass sie das Potenzial hat, den deutschen Rekord von Irina Mikitenko (30:57 Minuten) zu brechen. In der aktuellen Jahresweltbestenliste belegt sie mit ihrer Berliner Zeit den siebten Platz. "Es war eine schöne Erfahrung, wieder ein Rennen laufen zu können", sagte die EM-Vierte über 10.000 Meter von 2018. "Ich bin zufrieden mit der Zeit, obwohl ich ursprünglich ein Ergebnis im Bereich von 31:00 Minuten erreichen wollte."

Nachdem in den ersten Monaten des Jahres einige hochklassige 10-Kilometer-Rennen stattgefunden hatten, war der "Berlin 10k Invitational" das erste Rennen weltweit seit Beginn der Corona-Pandemie mit international relevanten Zeiten.

Auch Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) bot eine starke Leistung. Die Marathon-Spezialistin lief in 32:41 Minuten auf Rang zwei und verfehlte ihre Bestzeit um lediglich zwei Sekunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: