Lehrstunde von Manchester City:Lange Gesichter auf Schalke

Der FC Schalke 04 ist im Uefa-Pokal erneut den Beweis seiner internationalen Klasse schuldig geblieben und muss nach einer 0:2-Niederlage gegen Manchester City um den Einzug in die K.o.-Runde bangen.

Das bisher ungeschlagene Team von Trainer Fred Rutten enttäuschte auf der ganzen Linie. Vor 54 142 Zuschauern in der Veltins-Arena besiegelten Benjani (32.) und Stephen Ireland (66.) die erste Pleite der Schalker in dieser UEFA Cup-Saison. Auch ohne seine verletzten Topstars Robinho, Elano und Martin Petrow war der Tabellen-Elfte der englischen Fußball-Premier League vor allem in Sachen taktische Effizienz eine Nummer zu groß. Die Gelsenkirchener stehen jetzt in ihrem letzten Spiel der Gruppe A am kommenden Mittwoch ausgerechnet bei Ruttens Ex-Club bei Twente Enschede mit dem Rücken zur Wand.

Lehrstunde von Manchester City: Schämte sich offensichtlich für seine Mannschaft: Schalkes Kapitän Marcelo Bordon.

Schämte sich offensichtlich für seine Mannschaft: Schalkes Kapitän Marcelo Bordon.

(Foto: Foto: Getty)

"Wir müssen zeigen, dass wir eine große Mannschaft sind. Dafür sind solche Spiele da", hatte 04-Coach Fred Rutten gefordert. Das mediale Dauertheater um die Zukunft von Kevin Kuranyi und die Schelte von Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies wollte er als Störfaktoren nicht geltenlassen. In Bestbesetzung begann sein Team dann auch engagiert. In der neunten Minute scheiterte Jermaine Jones nach einem schönen Pass von Heiko Westermann in aussichtsreicher Position an Gäste-Schlussmann Joe Hart.

Es sollte die einzige hochkarätige Chance der Schalker vor der Halbzeit bleiben, denn sie taten sich beim Aushebeln der kompakten ManCity-Defensive um dem ehemaligen Hamburger Innenverteidiger Vincent Kompany sehr schwer. Ideenreichtum, Passgenauigkeit und vor allem Effektivität im Spiel nach vorn fehlten.

Höhnische Schalke-Fans

Ganz anders die Engländer, bei denen Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann erstmals in dieser Saison von Anfang an dabei war und im defensiven Mittelfeld für Ordnung sorgte. Nach Kuranyis Ballverlust nutzte ManCity einen Konter in der 32. Minute eine Fehlerkette in der Schalker Abwehr zum 0:1 durch Benjani - der enttäuschende Linksverteidiger Christian Pander hatte bei seinem missglückten Räumungsversuch dem Sturmsolisten aus Simbabwe praktisch aufgelegt.

"Wir müssen Geduld haben im Spiel nach vorn. Die Spieler müssen dran glauben, dass sie das umbiegen können", analysierte Schalkes Manager Andreas Müller in der Pause Die erwartete Trotzreaktion blieb jedoch auch nach der Pause aus. Behäbigkeit im Aufbau, fehlende Kreativ-Impulse und Mutlosigkeit verärgerten die Schalke-Fans derart, dass sie nach Shaun Wright-Phillips Großchance (55.) skandierten "wir wollen euch kämpfen sehen".

Stattdessen setzte Stephen Ireland vier Tage nach einem schönen Doppelpass mit Benjani den Schlusspunkt unter die taktische Meisterleistung der Gäste (66.), die eine gelungene Genralprobe für das Derby am Sonntag gegen ManUnited feierten. Danach verließen die ersten Schalke-Fans bereits die Arena. Nach dem 1:1 in Santander und dem 3:1 gegen Paris St. Germain war das Mittelfeld die große Problemzone. Die Verletzung von Kapitän Marcelo Bordon in der 73. Minute bekamen die abgewanderten Zuschauer gar nicht mehr mit. Sein Einsatz am kommenden Sonntag in der Bundesliga beim VfB Stuttgart scheint ungewiss.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: