Länderspiele:Thiago reist verletzt ab

583652967

Muss den Rasen beim Spiel gegen England vorzeitig verlassen: Bayern-Profi Thiago (rechts)

(Foto: AFP)

Thiago reist zurück nach München

Die Sorgen um Thiago reißen nicht ab: Der Mittelfeldspieler vom Fußball-Rekordmeister Bayern München, der im Länderspiel zwischen Spanien und England in Alicante (2:0) verletzt ausgewechselt worden war, verließ am Samstag nach einer MRT-Untersuchung das Quartier des Europameisters und kehrte nach München zurück. Wie der spanische Verband RFEF mitteilte, zog sich der 24-Jährige eine Bänderverletzung im rechten Knie zu. Thiago hat in seiner Karriere bereits drei Innenbandverletzungen im rechten Knie erlitten. Erst im Oktober war er erstmals nach 19 Monaten wieder in das Aufgebot der spanischen Nationalmannschaft berufen worden.

Spanien gewann das Topspiel gegen England in Alicante 2:0 (0:0). Spanien gewann das Treffen zweier Fußball-Schwergewichte dank eines Traumtores von Mario Gaspar. Der Abwehrspieler des FC Villarreal erzielte mit einem spektakulären Seitfallzieher aus 16 Metern (72.) die Führung, Santi Cazorla (84.) erhöhte kurz vor Schluss.

De Bruyne trifft gegen Italien

Dder Weltranglistenerste Belgien siegte am Freitag gegen Italien mit 3:1 (1:1) - und das überraschend locker. Der Ex-Wolfsburger erzielte in Brüssel in der 74. Minute den Treffer zum 2:1, zuvor hatte er schon beim Ausgleich von Jan Vertonghen (13.) die Vorlage gegeben. De Bruyne hat somit in den vergangenen fünf Spielen für Belgien vier Tore erzielt. Michy Batshuayi setzte den Schlusspunkt (82.), Antonio Candreva hatte die in der EM-Qualifikation ungeschlagenen Italiener zunächst in Führung gebracht (3.).

Das Bundesliga-Duo Bas Dost und Arjen Robben bescherte der Niederlande nach der verpassten Qualifikation für die EM 2016 zumindest einen Testspielsieg. Bei den für die EM qualifizierten Walisern gewann der WM-Dritte durch das erste Länderspiel-Tor des Wolfsburgers Dost (32.) und zwei Treffer von Kapitän Robben von Bayern München (54./81.) mit 3:2 (1:1).

Eine Aufholjagd der Schweiz bei EM-Debütant Slowakei wurde derweil nicht belohnt. Nach einem 0:3-Rückstand glückten dem ehemaligen Leverkusener und Hoffenheimer Eren Derdiyok per Kopf (63.) sowie dem Mönchengladbacher Josip Drmic (67.) lediglich noch die Anschlusstreffer für die Eidgenossen, die sich ebenfalls auf die EM-Endrunde 2016 in Frankreich vorbereiten.

Skibbe verliert beim Debüt

Ein denkbar schlechtes Debüt erlebte Michael Skibbe als Trainer Griechenlands. Der frühere Bundesliga-Coach von Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt und Hertha BSC verlor mit dem Europameister von 2004 in Luxemburg mit 0:1 (0:0). Das Tor für den 146. der Fifa-Weltrangliste erzielte Aurelien Joachim in der Nachspielzeit.

Brasilien und Argentinien endet unentschieden

Mit tatkräftiger Hilfe von Joker Douglas Costa vom deutschen Rekordmeister Bayern München hat der fünfmalige Fußball-Weltmeister Brasilien im südamerikanischen "Clásico" ein 1:1 (0:1) in Buenos Aires gegen Argentinien errungen. Der Flügelstürmer leitete den Ausgleich der Seleção durch Lucas Lima nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung ein. Damit wartet Vize-Weltmeister Argentinien auch nach dem dritten Spieltag der Eliminatorias für die WM-Endrunde 2018 weiter auf den ersten Sieg. Während Peru ebenfalls am Freitag mit einem 1:0 (1:0) gegen Paraguay die ersten Punkte einfuhr, weist nach Teil eins des zweiten Doppelspieltages nur Ecuador im Zehner-Feld mit drei Siegen eine weiße Weste auf. Brasilien ist mit vier Zählern Tabellenvierter, die Gauchos sind im Kampf um eines der vier Direkttickets nach Russland mit lediglich zwei Punkten nur Vorletzter. Vor 50.000 Zuschauern, die im Monumental-Stadion von Buenos Aires vor Anpfiff mit einer Schweigeminute der Terror-Opfer in Paris gedachten, brachte Ezequiel Lavezzi (34.) die ohne den verletzten Superstar Lionel Messi angetretenen Hausherren in Führung. In der 58. Minute traf Costa mit einem Kopfball die Latte, den Abpraller verwertete Lucas Lima zum Ausgleich für den Rekordweltmeister, der nach einer Gelb-Roten Karte gegen David Luiz (89.) in Unterzahl das Spiel beendete. Mit dem Bundesliga-Trio Claudio Pizarro (Werder Bremen), Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt) und Carlos Ascues (VfL Wolfsburg) in der Startelf brachte der Ex-Schalker Jefferson Farfán Peru in Lima mit seinem Treffer in der 19. Minute auf die Siegerstraße. Bei Paraguay konnte auch der Augsburger Raul Bobadilla nach seiner Einwechslung in der 58. Minute nicht mehr für die Wende sorgen.

Bosnien: "Die Chance ist noch da"

Bosnien-Herzegowina hat die Hoffnung auf die erste EM-Teilnahme seiner Geschichte lange noch nicht aufgegeben. "Das war die erste Halbzeit", sagte Bundesliga-Profi Vedad Ibisevic von Hertha BSC nach dem enttäuschenden 1:1 im Playoff-Hinspiel gegen Irland. "Wir spielen noch eine zweite." Auch Fußball-Superstar Miralem Pjanic vom AS Rom hat seine Zuversicht nicht verloren: "Wir haben gezeigt, dass wir das bessere Team sind. Wir fahren nach Dublin, um zu gewinnen", sagte er am Freitagabend in der Kleinstadt Zenica. In Irland geht es am Montagabend um das Ticket für die Endrunde in Frankreich. Für Bosnien wäre es nach der WM-Premiere in Brasilien das Debüt bei den kontinentalen Titelkämpfen. In den Playoffs für die Euro 2012 war Portugal zu stark. Trotz klarer Vorteile lag Bosnien mit Ibisevic, Emir Spahic (Hamburger SV), Toni Sunjic (VfB Stuttgart) und Mensur Mujdza (SC Freiburg) in der Startelf nach dem Tor von Robbie Brady sogar zurück, ehe der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko nach 85 Minuten noch zum Ausgleich traf. "Das Resultat ist unvorteilhaft, aber die Chance ist noch da", sagte Bosniens Nationaltrainer Mehmed Bazdarevic. "Ich denke nicht, dass die Iren besser sind als wir. Noch ist nichts verloren, wir werden uns nun gut vorbereiten. Aber in diesem Spiel waren wir nicht so gut, wie wir sein wollten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: