Länderspiel gegen Brasilien:Marta wirft DFB-Spielerinnen Schauspielerei vor

-

Schimpft über die deutschen Spielerinnen: Marta

(Foto: AFP)

Die brasilianische Weltfußballerin kritisiert die deutschen Spielerinnen vor dem Duell in Fürth. Carina Witthöft erreicht das Achtelfinale in Kattowitz. Der ehemalige 1860-Coach Ricardo Moniz trainiert nun einen englischen Drittligisten.

Fußball der Frauen, Länderspiel: Brasiliens Fußball-Star Marta hat die deutschen Spielerinnen vor dem Länderspiel am Mittwoch (18 Uhr/ARD) in Fürth für unfaires Verhalten kritisiert. "Wir alle sind uns bewusst, dass die Deutschen viel größer und stärker als wir Brasilianerinnen sind. Aber manchmal simulieren sie auf eine gewisse Weise", sagte die fünfmalige Weltfußballerin auf der Pressekonferenz am Dienstag. "Manchmal ist es so, dass wir wie ein kleines Mädchen im Gegensatz zur zwei Meter großen Frau dastehen, sie simuliert und die Fans stellen sich gegen uns", führte Marta aus: "Das sind eben die negativen Methoden, um eine Partie für sich zu entscheiden. Mir gefällt das nicht." Die 29-Jährige vom schwedischen Meister FC Rosengard wurde in der Vergangenheit bei Spielen immer wieder von deutschen Zuschauern für unfaires Verhalten ausgebuht. So leistete sie sich beim Algarve Cup im März im Spiel gegen die DFB-Auswahl eine Tätlichkeit gegen die am Boden liegende Abwehrspielerin Leonie Maier, die nicht geahndet wurde.

Fußball, Ricardo Moniz: Ricardo Moniz hat ein gutes halbes Jahr nach seinem Rauswurf beim Fußball-Zweitligisten 1860 München einen neuen Trainerjob gefunden. Der 50 Jahre alte Niederländer wurde am Dienstag als neuer Teammanager beim englischen Drittligisten Notts County aus Nottingham vorgestellt. Moniz, zuvor unter anderem Interimstrainer beim Hamburger SV, soll den Tabellen-22. vor dem Sturz in die Viertklassigkeit bewahren.

Tennis, Kattowitz: Tennisprofi Carina Witthöft (Hamburg) hat als einzige Deutsche das Achtelfinale beim WTA-Turnier im polnischen Kattowitz erreicht. Die 20-Jährige, akutell die Nummer 74 der Weltrangliste, setzte sich gegen die Tschechin Tereza Smitkova souverän mit 6:2, 6:2 durch. In der Runde der besten 16 trifft Witthöft auf die belgische Nachwuchshoffnung Alison van Uytvanck. Für die anderen deutschen Teilnehmerinnen war bei der mit 250.000 Dollar dotierten Veranstaltung bereits in der ersten Runde Schluss. Annika Beck (Bonn) unterlag der an Position sieben gesetzten Belgierin Kirsten Flipkens 4:6, 1:6. Anna-Lena Friedsam (Neuwied) verlor ihr Auftaktmatch gegen Lokalmatadorin Magda Linnette 6:7 (4:7), 4:6.

Tennis, Charlston: Tatjana Maria hat beim WTA-Turnier in Charleston ihr Zweitrundenspiel verloren. Die Tennisspielerin aus Bad Saulgau unterlag am Dienstag bei dem mit 731 000 Dollar dotierten Sandplatzturnier im US-Bundesstaat South Carolina der an Nummer sechs gesetzte Serbin Jelena Jankovic 3:6, 7:6 (8:6) und 1:6.

Fußball, PSG: Der brasilianische Nationalspieler David Luiz (27) wird dem französischen Fußball-Meister Paris St. Germain wegen einer Oberschenkelverletzung vier Wochen fehlen. Das gab Trainer Laurent Blanc am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekannt. Dadurch wird der Innenverteidiger für die Champions-League-Partien im Viertelfinale gegen den FC Barcelona ausfallen. Das Hinspiel findet am 15. April in der französischen Hauptstadt statt.

Fußball, Spanien: Der spanische Fußball-Meister Atlético Madrid hat seine Außenseiterchancen auf die erfolgreiche Titelverteidigung gewahrt. Atlético gewann zum Auftakt des 30. Spieltags der Primera División gegen Real Sociedad San Sebastián 2:0 (2:0) und festigte Platz drei. Die Madrilenen trennen sechs Punkte zu Spitzenreiter FC Barcelona, der am Mittwoch allerdings gegen UD Almería nachziehen kann. Einmal mehr war Antoine Griezman der Erfolgsgarant. Nach einem Eigentor von Mikel Gonzalez (3.) erzielte der Franzose gegen seinen Ex-Klub seinen 16. Saisontreffer (10.). Atlético gelang damit auch ohne den derzeit am Knöchel verletzten Ex-Bundesligastürmer Mario Mandzukic der dritte Sieg in Folge ohne Gegentor.

Champions League, FC Porto: Der 27-malige portugiesische Fußball-Meister FC Porto, Münchens Gegner im Viertelfinale der Champions League, muss mehrere Wochen auf Mittelfeldrenner Cristian Tello (23) verzichten. Wie der Klub auf seiner Website bestätigte, erlitt der Spanier einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel. Damit wird der torgefährliche Offensivspieler beide Duelle mit dem FC Bayern (15./21. April/20.45 Uhr) verpassen. Tello, der aus der Jugendakademie des FC Barcelona stammt, erzielte in dieser Saison sieben Treffer in der portugiesischen Liga Zon Sagres und bereitete zudem acht Tore vor. In der Champions League war der quirlige Offensivmann einmal erfolgreich und kommt zudem auf zwei Assists.

Motorsport, Nürburgring: Nach dem tödlichen Unfall eines Zuschauers beim Auftaktrennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring hat das Präsidium des Deutschen Motorsport-Bundes (DMSB) umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen für die legendäre Nordschleife beschlossen. DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck sprach diesbezüglich in einer Mitteilung von "Leistungsreduktionen für einige Fahrzeugklassen" sowie einer Art "Tempolimit in bestimmten Streckenabschnitten." Am 28. März war ein Zuschauer beim Auftaktrennen getötet und zwei weitere verletzt worden, als der Nissan Nismo GT3 des Briten Jann Mardenborough über die Streckenbegrenzung flog und auf dem Dach im Zuschauerraum landete. "Einige Zuschauerbereiche sind vorerst nicht im gewohnten Umfang zugänglich", sagte Stuck weiter. Durch die Maßnahmen soll ein sicherer Rennbetrieb gewährleistet werden, bis die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft abgeschlossen und weitere Untersuchungen erfolgt sind. "Alle Beteiligten", sagte Stuck, "waren sich einig, dass alles getan werden muss, um Unfälle, bei denen Zuschauer zu schaden kommen können, zu verhindern." Nun habe man Maßnahmen beschlossen, "die kurzfristig den Rennbetrieb wieder erlauben - wenn auch im eingeschränkten Umfang." Der DMSB will zudem eine Expertenkommission einsetzen, die mittelfristige Lösungen erarbeiten soll, welche möglichst unmittelbar nach der Rennsaison umgesetzt werden sollen. In Betracht gezogen werden unter anderem umfassende Reglementänderungen sowie eventuelle Baumaßnahmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: