Deutschland gegen England:Rassistischer Vorfall - der DFB ermittelt

Deutschland gegen England: Englands Nationalspieler Jude Bellingham (links) war während des Länderspiels gegen Deutschland von einem Zuschauer rassistisch beleidigt worden.

Englands Nationalspieler Jude Bellingham (links) war während des Länderspiels gegen Deutschland von einem Zuschauer rassistisch beleidigt worden.

(Foto: David Klein/Imago)

Beim Länderspiel in München wurde Englands Nationalspieler Jude Bellingham von einem Zuschauer rassistisch beleidigt. Der DFB verurteilt den Vorfall.

Der Deutsche Fußball-Bund hat einen rassistischen Vorfall auf den Zuschauerrängen beim Nations-League-Spiel gegen England "aufs Schärfste" verurteilt. Wie der DFB am Donnerstag zudem mitteilte, wurden gegen den mutmaßlichen Täter strafrechtliche und verbandsrechtliche Ermittlungsverfahren eingeleitet.

"Fußball ist vielfältig - so wie die ganze Gesellschaft. Der Fußball hat Vorbildfunktion und die Kraft, gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu unterstützen. Der DFB tritt deshalb dafür ein, dass ein Klima des Respekts und der Mitmenschlichkeit im Fußball selbstverständlich ist", hieß es in dem Statement des DFB: "Der DFB spricht sich klar gegen jegliche Form von Rassismus, Diskriminierung und Gewalt aus."

Gegen Ende der Partie (1:1) in München am vergangenen Dienstag war es zu dem rassistischen Vorfall gekommen. Wie der Tagesspiegel am Donnerstag berichtete, soll ein Besucher zunächst eine rassistische Beleidung in Richtung des englischen Profis Jude Bellingham gerufen haben, als dieser auf dem Rasen gelegen habe. Als ein anderer Zuschauer ihn bat, mit den Beleidigungen aufzuhören, soll auch er beleidigt und anschließend sogar ins Gesicht geschlagen worden sein. Ordner hätten danach den Mann, der geschlagen worden war, aus dem Block gebracht.

"Während der Partie in der Münchner Allianz Arena war ein Besucher des Spiels rassistisch beleidigt und körperlich attackiert worden", hieß es vom DFB, ohne Details zu nennen. Und weiter: "Diskriminierungen in Form von Beleidigungen, Benachteiligungen oder Ausgrenzungen dürfen im Fußball keinen Platz haben." Der DFB weise auch ausdrücklich darauf hin, dass bei solchen oder anderen diskriminierenden Vorfällen das Ordnungspersonal im Stadion kontaktiert werden soll. Zusätzlich biete der DFB an Länderspieltagen im In- und Ausland ein Fan-Telefon an, über das jegliche Form von Hilfe angefordert werden kann.

Zur SZ-Startseite

Verleihung Civis-Medienpreis
:Die andere Fußball-Story

Der Dokumentarfilm "Schwarze Adler" gewinnt den Top Award beim Civis-Medienpreis - der als Europas bedeutendste Medienauszeichnung für Integration und kulturelle Vielfalt gilt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: