Handball:Kiel verliert packendes Nordderby

SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

Steffen Weinhold (r.) musste mit Kiel eine Niederlage im Nordderby hinnehmen.

(Foto: dpa)

Die Kieler unterliegen mit einem Tor Unterschied, Flensburg erobert die Tabellenspitze. Deutschlands U21 überzeugt gegen Mexiko. Leroy Sané und Mats Hummels fehlen dem DFB-Team gegen Peru.

Meldungen im Überblick

Handball, Bundesliga: Der deutsche Meister SG Flensburg-Handewitt hat das von starken Defensivreihen geprägte 98. Nordderby gegen Rekordmeister THW Kiel mit 26:25 (15:13) für sich entschieden und mit dem prestigeträchtigen Sieg im 1000 Bundesligaspiel der Klubgeschichte auch die Tabellenführung erobert. Dank des vierten Erfolgs im vierten Saisonspiel löste Flensburg die Rhein-Neckar Löwen an der Spitze ab, der Vizemeister kann am Sonntag bei Aufsteiger SG BBM Bietigheim aber nachziehen. Für Meisterschafts-Topfavorit Kiel war es in der dritten Partie die erste Niederlage.

Vor 6270 Zuschauern in der lange im Voraus ausverkauften Flens-Arena wogte die hitzig und emotional geführte Partie immer wieder hin und her. Nach 18 Minuten setzte sich der THW beim 11:8 erstmals um drei Tore ab, angeführt vom starken Dänen Rasmus Lauge antwortete Flensburg aber mit einem 7:1-Lauf und der 15:13-Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit liefen die Keeper Benjamin Buric (Flensburg) und Niklas Landin (Kiel) sowie später auch der eingewechselte Andreas Wolff zur Höchstform auf. Landin hatte sich am Fuß verletzt. Kiel leistete sich jedoch zunehmend Abspielfehler. Zudem mangelte es in der Offensive an Ideen, um die starke Flensburger Deckung zu knacken. So zog der Gastgeber nach dem zwischenzeitlichen 17:17-Ausgleich des THW mit einem 4:0-Lauf wieder davon und gab die Führung bis zum Schlusspfiff nicht mehr her. Beste Schützen waren auf Seiten der Flensburger Holger Glandorf und Hampus Wanne (je 5 Tore), für Kiel traf Nationalspieler Hendrik Pekeler sechs Mal.

DFB, U21: Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat bei der Generalprobe für die Schlussphase der EM-Qualifikation eindrucksvoll überzeugt. Die neu formierte Mannschaft von DFB-Trainer Stefan Kuntz gewann am Freitag in Fürth problemlos 3:0 (1:0) gegen Mexiko. Im ersten Test der neuen Länderspielsaison dominierte die Elf des Deutschen Fußball-Bundes trotz etlicher Umstellungen und Wechsel nach Belieben und sammelte vier Tage vor dem wichtigen Qualifikationsspiel in Irland Selbstvertrauen.

Stürmer Janni Serra (22.) brachte Deutschland nach einer Ecke von Philipp Ochs mit seinem ersten Tor im siebten U21-Einsatz in Führung. Aaron Seydel (50.) und Cedric Teuchert (55.) stellten im zweiten Abschnitt gegen chancenlose Mexikaner den Endstand her. "Wir sind auf den erhofften, gut eingestellten Gegner getroffen, in Irland wird es uns ähnlich ergehen. Mir war es wichtig, dass die Mannschaft etwas probiert. Sie sollte zuerst einen offensiven Gedanken haben, bevor sie einen defensiven Gedanken hat", sagte Kuntz.

Nations League, Italien: Die krisengeschüttelte italienische Fußball-Nationalmannschaft hat auch zum Auftakt der Nations League enttäuscht. "Glanzlose Azzurri", schrieb die Gazzetta dello Sport nach dem 1:1 (0:1) gegen Polen am ersten Spieltag der Division A: "Nur Chiesa rettete eine Nationalmannschaft, die eine Stunde lang enttäuschte und dann dank Spielerwechsel aufwachte." Die Zeitung Squadra bezeichnete den Auftritt in Bologna als "ideenlos und ohne Persönlichkeit". Im ersten Pflichtspiel unter Trainer Roberto Mancini rettete Mittelfeldspieler Jorginho den offensiv harmlosen Italienern durch einen Elfmeter ein Unentschieden. Der Strafstoß in der 78. Minute war der erste Schuss auf das Tor der Polen. Zuvor hatte Piotr Zielinski (40.) den WM-Teilnehmer in Führung gebracht. Robert Lewandowski vom deutschen Meister Bayern München führte sein Team als Kapitän aufs Feld.

DFB-Team, Leroy Sané: Die deutsche Nationalmannschaft muss im Länderspiel gegen Peru in Sinsheim am Sonntag auf Leroy Sané verzichten. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt gab, habe der Offensivspieler von Manchester City das Teamhotel in München in Rücksprache mit Bundestrainer Joachim Löw aus privaten Gründen verlassen. Der 22-Jährige verkündete am Samstag, dass er Vater geworden ist. Seiner Tochter Rio Stella und seiner Freundin Candice Brook ginge es gut, teilte er über Twitter mit.

Neben Sané fehlt der Nationalelf Mats Hummels. "Mats wird nicht spielen können", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Samstag. Der Verteidiger habe bereits vor und während dem 0:0 gegen Weltmeister Frankreich am vergangenen Donnerstag in München über Probleme mit der Achillessehne geklagt, berichtete Löw: "Nichts Dramatisches, aber wir werden das Risiko nicht eingehen." Löw verriet zudem, dass der Hoffenheimer Neuling Nico Schulz in seinem Heimstadion auf der linken Abwehrseite sein Länderspieldebüt geben werde. Im Tor wird laut Löw Marc-Andre ter Stegen stehen, auch Julian Brandt werde beginnen.

Biathlon, Wahl: Olle Dahlin ist neuer Präsident des Biathlon-Weltverbandes IBU. Der 63 Jahre alte Schwede wurde am Freitag auf dem IBU-Kongress im kroatischen Poreč als Nachfolger des unter Korruptionsverdachts stehenden Norwegers Anders Besseberg gewählt. Dahlin setzte sich bei der Wahl mit 39 Stimmen klar gegen die lettische Verbandspräsidentin Baiba Broka durch, die auf zwölf Stimmen kam. Nur das Duo hatte sich zur Wahl gestellt. Die Amtszeit dauert vier Jahre.

Dahlin steht nun vor der schweren Aufgabe, den Biathlon-Weltverband aus seiner schwersten Krise zu führen. Neben dem russischen Dopingskandal um mutmaßliches Staatsdoping sorgt auch ein schwerer Korruptionsskandal für Negativschlagzeilen. Unter Besseberg, der nach 25 Jahren im Amt nicht mehr antrat, sollen neben Bestechungsgeldern für die WM-Vergabe ans russische Tjumen 2016 auch russische Dopingsünder gedeckt und 65 Doping-Proben vertuscht worden sein. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft Österreichs ermittelt gegen zwölf Personen - gegen zwei, darunter Besseberg, wegen Korruptionsvorwürfen. Besseberg bestreitet alle Vorwürfe.Dahlin versprach in seinem Wahlprogramm Transparenz und einen harten Anti-Dopingkampf. In den vergangenen vier Jahren war er unter Besseberg Vize-Präsident und trat dabei nicht als Aufklärer und Reformer in Erscheinung.

Zur SZ-Startseite
Germany's Welte and Vogel celebrate their gold medals during women's team sprint final at the 2013 UCI Track Cycling World Championships in Minsk

Kristina Vogel
:"Es tut mir für sie unendlich leid"

Bahnradfahrerin Kristina Vogel ist nach ihrem schlimmen Unfall querschnittsgelähmt - die Nachricht schockiert den deutschen Sport. Ihre Olympia-Partnerin Miriam Welte spricht von einem "tiefen Einschnitt".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: