Länderspiel der Frauen:Bereit für Kanada

Lesezeit: 3 min

Die deutsche Nationalspielerin Simone Laudehr erzielt beim deutlichen Sieg gegen Brasilien überlegt per Lupfer das 2:0 über Torfrau Barbara. (Foto: foto2press/imago)

Die deutsche Frauenfußball-Nationalelf zeigt bei einem 4:0 gegen Brasilien, dass sie inzwischen sehr gut weiß, wie man mit Verletzungen umzugehen hat.

Von Kathrin Steinbichler, Fürth

Lange vor dem Abpfiff war Marta Vieira da Silva, genannt Marta, an diesem kühlen Frühlingsabend klar geworden, dass es keine so gute Idee war, die sie da am Vortag gehabt hatte. Brasilien hatte mit der deutschen Elf vereinbart, sich vor dem Start der Weltmeisterschaft noch einmal für ein Testspiel zu verabreden, so richtig Lust darauf hatte Marta allerdings nicht. "Wir alle sind uns bewusst, dass die Deutschen viel größer und stärker als wir Brasilianerinnen sind", hatte Marta am Tag vor dem Spiel gesagt. Vor allem aber "simulieren sie auf eine gewisse Weise", meinte sie noch, "um eine Partie für sich zu entscheiden". Im Spiel selbst konnte sie dann erleben, dass die Deutschen die seltsame Kritik des Weltstars offenbar als Motivation verstanden: Trotz zahlreicher Verletzungsausfälle im Kader besiegte die deutsche Elf den Südamerika-Meister mit 4:0 (2:0) und bewies dabei, dass sie für die Weltmeisterschaft in diesem Juni gerüstet ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: