Süddeutsche Zeitung

Kugelstoßen:WM ohne Storl

Kugelstoßer bricht wegen Rückenbeschwerden seine Saison ab

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl wird auf die Teilnahme an den Welttitelkämpfen in Doha/Katar verzichten, die Ende September beginnen. Wie der 29-jährige Leipziger mitteilte, muss er die Saison verletzungsbedingt abbrechen. Aufgrund anhaltender Rückenprobleme nach einer Verletzung im April sei ein kontinuierliches Training nicht mehr möglich gewesen: "Ich wurde immer wieder von Beschwerden ausgebremst", erklärte Storl. Schon in der Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften sei das tägliche Training "somit nur eingeschränkt möglich" gewesen. Bei den nationalen Titelkämpfen Anfang August in Berlin war er mit 19,77 Metern nur Dritter geworden. Die WM-Norm von 20,70 Meter hatte er auch danach nicht übertreffen können. Deshalb habe er sich dazu entschieden, den Fokus auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr zu legen, erklärte der Olympia-Zweite von 2012: "In den nächsten Wochen setzen wir alles daran, dass ich wieder vollumfänglich trainieren kann."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4570433
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 21.08.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.