Kroatien:Lovren ist "stolzer" Zenit-Kapitän

Ginge es nach einer Mehrheit der kroatischen Fans, dann wäre Dejan Lovren bei dieser Weltmeisterschaft gar nicht dabei. In einer Umfrage des Portals Index.hr sprachen sich knapp 60 Prozent vor dem Turnier dafür aus, dass der kroatische Nationaltrainer Zlatko Dalic auf Spieler verzichten solle, die noch immer bei Vereinen in Russland unter Vertrag stehen.

Lovren, 33, spielt für Zenit St. Petersburg, er ist sogar Kapitän des neunmaligen russischen Meisters. Lovren selbst spricht von einem "Dilemma". Er habe "lange darüber nachgedacht", ob er Russland nach dem Beginn des Angriffskrieges in der Ukraine verlassen solle. Doch nach einem Gespräch mit Dalic stand sein Entschluss fest. "Ich denke, es war die richtige Entscheidung, bei Zenit zu bleiben und dem Klub zu helfen", sagte Lovren während des Turniers in Katar: "Ich habe alles richtig gemacht. Ich bin stolz darauf, Zenits Kapitän zu sein."

© SZ vom 13.12.2022 / SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: