Kristina Vogel:Nichts außer Morgen

Kristina Vogel

"Und jetzt freue ich mich auf euch!": Kristina Vogel präsentierte sich bester Laune den Journalisten in Berlin.

(Foto: Annegret Hilse/AFP)

Bei ihrem ersten Auftritt seit ihrem folgenschweren Unfall gibt sich die Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel zuversichtlich. Dass sie für immer gelähmt bleiben wird? "Ich möchte zurück ins Leben", sagt sie.

Von Javier Cáceres, Berlin

Die Zeit gabele sich ständig in unzählige Zukünfte, schrieb einmal der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges. Und doch gibt es Scheidewege, an denen mancher keine Zukunft mehr erkennen will. Am Mittwoch saß eine junge Frau im Unfallkrankenhaus Berlin, die Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel, die neulich an so einer Weggabelung stand. Oder anders formuliert: unvermittelt (wie auch anders als plötzlich?) dem Tod ins Auge geblickt hatte, Träume begraben musste, ihren Traum von einer weiteren, zwölften Weltmeistermedaille zum Beispiel, vor allem aber nie wieder wird laufen können - und doch nichts anderes verströmte als aufwühlend rührende Zuversicht.

Zur SZ-Startseite
Tan Caglar - Model im Rollstuhl

SZ PlusReden wir über Geld mit Tan Caglar
:"Ihr dürft darüber lachen, und ihr sollt es sogar"

Tan Caglar sitzt im Rollstuhl und macht auf der Bühne Witze über Behinderte. Ein Gespräch über die Grenzen des Humors, blöden Fragen und warum man Leuten den Spiegel vorhalten sollte, statt den Zeigefinger zu heben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: