Kristina Mladenovic:"Abscheulich"

Kristina Mladenovic: Frust in New York: Die Französin Kristina Mladenovic erlebt gerade emotional schwierige Tage.

Frust in New York: Die Französin Kristina Mladenovic erlebt gerade emotional schwierige Tage.

(Foto: Seth Wenig/AP)

Die Französin vergibt vier Matchbälle - und beschwert sich anschließend bitterlich über die Quarantäneregeln des Turniers.

Von Jürgen Schmieder, New York/Los Angeles

Beim Video zum grandiosen Tennislied "Hello" von Martin Solveig ist es ja so: Der Protagonist holt bei den French Open ein 0:6, 0:6, 0:5 auf, weil zum idealen Zeitpunkt die Angebetete das Stadion betritt und ihm Novak Djokovic beim Protest hilft. Er gibt jedoch bei eigenem Matchball im fünften Satz auf, weil die Frau lieber mit Gaël Monfils knutscht. Am Mittwoch war es umgekehrt bei den US Open. Kristina Mladenovic führte 6:1, 5:1, ein Spiel später hatte sie vier Matchbälle. Die vergab sie - die Russin Warwara Gratscheva gewann 1:6, 7:6 (2), 6:0. Die Frage also: Was ist da passiert?

"Es war ein Total-Zusammenbruch", sagte Mladenovic, den Tränen nahe: "Ich würde gerne darüber reden, was hier los ist: Es ist abscheulich, wie sie uns behandeln. Hätte ich das gewusst, hätte ich niemals teilgenommen. Ich will aber keine Ausreden für die Niederlage suchen. Ich habe 6:1, 5:1 geführt, es ist nicht der Fehler des amerikanischen Tennisverbandes USTA, dass ich vier Matchbälle vergeben habe." Was sie gesagt hat, ist nicht unwichtig - ohne Journalisten (erlaubt sind nur die Kommentatoren des Sportsenders ESPN) dringt kaum Heikles aus dieser Blase.

Mladenovic gehört zu den Kontaktpersonen von Benoît Paire (Frankreich), der nach einem positiven Corona-Test ausgeschlossen worden war. Diese Personen, deren Anzahl oder gar Namen die USTA mit Hinweis auf deren Privatsphäre nicht veröffentlicht hat, mussten zusätzliche Sicherheitsprotokolle unterschreiben, um teilnehmen zu dürfen. "Ich habe den Eindruck, dass wir Gefangene oder Verbrecher sind", sagte Mladenovic: "Wir müssen bei jeder Bewegung Erlaubnis einholen, obwohl wir mittlerweile insgesamt 39 negative Tests hatten. Die Bedingungen sind einfach nur scheußlich." Die Franzosen Adrian Mannarino, Grégoire Barrère, Richard Gasquet und Édouard Roger-Vasselin sowie die Belgierinnen Kirsten Flipkens und Ysaline Bonaventure hatten Kontakt zu Paire - sie haben es selbst öffentlich gemacht. Weiter wird spekuliert, dass ein Topspieler zu denen gehört, die sich nicht mehr frei bewegen und im Hotel zu ihren Zimmern nur über die Treppe sowie in Begleitung gelangen dürfen. Mladenovic war bislang ausschließlich negativ getestet worden, beim Kartenspiel mit Paire habe sie Abstand gehalten und eine Maske getragen.

"Ich will nur noch meine Freiheit wiederhaben", sagte Mladenovic - was schwierig werden könnte. Im Doppel tritt sie mit Timea Babos (Ungarn) an, das Paar ist auf Platz eins gesetzt. Selbst bei einer weiteren Niederlage muss Mladenovic dem aktuellen Protokoll zufolge bis zum 12. September in Quarantäne in New York bleiben. "Wir kämpfen für unsere Freiheit", sagte sie. Es heißt, dass die Behörden an einer Lösung arbeiten, die betroffenen Spieler eher nach Europa zu bringen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: