Ukraine-Trainer Lluís Cortés:"Meine Spielerinnen wollen bleiben, sie wollen helfen"

Ukraine-Trainer Lluís Cortés: Eigentlich geht für die ukrainischen Fußballerinnen um Olha Ovdiychuk (Mitte) Anfang April die WM-Qualifikation weiter mit der Partie gegen Schottland - doch an Fußball ist derzeit nicht zu denken.

Eigentlich geht für die ukrainischen Fußballerinnen um Olha Ovdiychuk (Mitte) Anfang April die WM-Qualifikation weiter mit der Partie gegen Schottland - doch an Fußball ist derzeit nicht zu denken.

(Foto: Andrew Milligan/imago)

Lluís Cortés gewann 2021 mit Barças Fußballerinnen das Triple, wurde Nationaltrainer der Ukraine - und musste nun aus Kiew fliehen. Ein Interview über ein Team, das sich gegen die russische Invasion stemmt, und den Umgang damit.

Interview von Anna Dreher

Die Euphorie war groß zu Beginn vergangener Woche. Erstmals in ihrer Geschichte hatten die Nationalspielerinnen der Ukraine ein Turnier gewonnen, den Turkish Women's Cup. Wenige Tage später griff Russland ihre Heimat an. Das spanische Trainerteam um Lluís Cortés wäre eigentlich direkt nach Barcelona geflogen, wollte in Kiew aber noch Dokumente unterschreiben. "So hat uns der Krieg erwischt", sagt Cortés am Telefon. Der 35-Jährige gewann 2021 mit den Fußballerinnen des FC Barcelona das Triple, danach nahm er eine Auszeit, bis das Angebot aus der Ukraine kam. Der Verband UAF will die EM 2025 ausrichten und hat große Pläne - an die gerade nicht zu denken ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:Sie nennen es Frieden

Es sind nur 40 Kilometer von der russischen Stadt Belgorod bis zur ukrainischen Grenze. Seit Tagen rollen Panzer und Raketenwerfer durch die Straßen, aber die meisten hier glauben Putins Propaganda. Szenen aus einer anderen Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: