Korruptionsaffäre um Profi des FC Barcelona:Staatsanwaltschaft will zwei Jahre Haft für Neymar

Korruptionsaffäre um Profi des FC Barcelona: Neymar ist ein Riesenfußballer - aber sein Wechsel nach Barcelona wirft Fragen auf.

Neymar ist ein Riesenfußballer - aber sein Wechsel nach Barcelona wirft Fragen auf.

(Foto: AFP)
  • Die Staatsanwaltschaft in Spanien fordert zwei Jahre Haft und zehn Millionen Euro Strafe für Neymar.
  • Dem brasilianischen Fußballprofi vom FC Barcelona werden Korruption und Verschleierung vorgeworfen.
  • Bei der Affäre geht es um die Kosten seines Transfers nach Spanien im Jahr 2013.

Der brasilianische Fußballer Neymar soll wegen seiner angeblichen Verwicklung in eine Transfer- und Korruptionsaffäre zwei Jahre in Haft sowie zehn Millionen Euro Strafe zahlen. So lautet die Anklage der spanischen Staatsanwaltschaft gegen den 24-Jährigen von Meister FC Barcelona. Schon vor zwei Wochen war ein Gerichtsverfahren gegen Neymar nähergerückt.

Der zuständige Richter in Madrid akzeptierte damals das Gesuch der Staatsanwaltschaft, den Olympiasieger von Rio wegen anhaltender Korruptionsvorwürfe zu belangen. Neymar und dessen Vater werden Korruption und Verschleierung der wahren Kosten von Neymars Transfer nach Barcelona im Jahr 2013 vorgeworfen. Noch im Juli war der Fall vorläufig abgewiesen worden.

Neymars Transfer soll mehr als 86,2 Millionen Euro gekostet haben

Das Gericht hatte damals zwar Unregelmäßigkeiten im Zuge des Wechsels festgestellt, diese aber als Angelegenheit für ein Zivilgericht eingeordnet. Die Strafverfolger sind der Ansicht, dass Neymar und sein Vater Kenntnis von möglicherweise betrügerischen Geschäften zwischen dem FC Barcelona und dem abgebenden Verein FC Santos zum Nachteil des brasilianischen Investmentfonds DIS hatten. Dieser hielt früher alle Transferrechte an Neymar und schob die Ermittlungen an.

Laut erster Angaben Barcelonas sollte der Transfer 57,1 Millionen Euro gekostet haben. Wie sich aber später herausstellte, betrugen die Kosten durch zusätzliche Vereinbarungen der beiden Klubs mindestens 86,2 Millionen Euro. Der Investmentfonds DIS beklagt, durch die Verschleierung der wahren Summe um seinen rechtmäßigen Anteil gebracht worden zu sein.

Im Februar hatten Neymar, sein Vater, Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu und dessen Amtsvorgänger Sandro Rosell in dem Fall ausgesagt. Rosell war schon im Januar aufgrund der Widersprüchlichkeiten von seinem Posten zurückgetreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: